Startseite Archiv Nachricht vom 07. Oktober 2016

Kampagne gestartet: Reformation heißt, die Welt zu hinterfragen

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Berlin. Unter dem Motto #Reformationssommer wird in den kommenden Monaten mit Veranstaltungen, Plakaten, Anzeigen und digitalen Mitmachangeboten auf die Feierlichkeiten zum 500. Jahrestag des Thesenanschlags von Martin Luther aufmerksam gemacht. Eine riesige Filmprojektion auf dem über 360 Meter hohen Berliner Fernsehturm markierte den Auftakt der Kampagne. Plakate, Zeitungsanzeigen und weitere Formate sollen bundesweit ab kommender Woche folgen.

Die Kampagne steht unter dem Motto «Reformation heißt, die Welt zu hinterfragen». Vertreter aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Kirchen betonten, dass sie vom Reformationsjubiläum 2017 wichtige Impulse auf aktuelle Fragen und die derzeit stattfindenden gesellschaftlichen Umbrüche erwarten.

Die Reformationsbotschafterin der Evangelischen Kirche in Deutschland, Margot Käßmann, kündigte an, die Feierlichkeiten zum 500. Jahrestags des Thesenanschlags von Luther würden weitreichende gesellschaftliche Debatten auslösen. Auch die Leiterin des Bereichs Kultur und Gesellschaft in der Volkswagen-Konzernkommunikation, Benita von Maltzahn, zeigte sich überzeugt davon, dass die Auseinandersetzung mit der Reformation viele Menschen mit ganz unterschiedlichen Hintergründen erreichen werde. Der VW-Konzern ist Partner des Reformationsjubiläums 2017.

epd