Startseite Archiv Nachricht vom 04. Oktober 2016

Reformationsjubiläum: Superintendent schreibt offenen Brief

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Göttingen. Anlässlich des bevorstehenden 500. Reformationsjubiläums hat sich der Göttinger Superintendent Friedrich Selter mit einem offenen Brief an die Menschen in Stadt und Landkreis gewandt. Alle gesellschaftlichen Gruppen seien eingeladen, das Jubiläum mit zu feiern und zu gestalten, heißt es in dem Schreiben des evangelischen Theologen. In Göttingen werde das Jubiläumsjahr mit jeweils einem ökumenischen Gottesdienst am 30. und 31. Oktober eröffnet. Insgesamt seien für das Jahr bereits mehr als 140 Einzelveranstaltungen geplant.

Die Einladung richte sich bewusst nicht nur an die kirchlichen Konfessionen, sondern an alle Religionen und gesellschaftlichen Gruppen, betonte Selter. Erinnert werde nicht nur an den Thesenanschlag des Reformators Martin Luther (1483 - 1546) vor 500 Jahren: "Wir feiern die reformatorischen Aufbrüche und ihre Auswirkungen auf Sprache, Arbeitswelt, Bildung, Fürsorge und Kunst, die bis in unsere heutige Zeit reichen."

epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen

Terminhinweis

Am 30. Oktober wird Superintendent Friedrich Selter ab 10 Uhr in einem Gottesdienst in der katholischen St.-Godehard-Kirche predigen.
Am 31. Oktober findet um 10 Uhr ein Gottesdienst in der evangelischen St.-Johanniskirche mit dem katholischen Dechant Wigbert Schwarze und Superintendent Friedrich Selter statt.