Startseite Archiv Nachricht vom 03. Oktober 2016

Erntedank erinnert an Verantwortung - Aktion "5.000 Brote" eröffnet

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Remels/Kr. Leer. Der hannoversche Landesbischof Ralf Meister hat anlässlich des Erntedankfestes an die Verantwortung erinnert, "erntebewusst" zu leben. Dazu gehöre, nach der Herkunft der Nahrung zu fragen und ihren Weg zu verfolgen, sagte der evangelische Theologe in einem Gottesdienst am Sonntag im ostfriesischen Remels bei Leer. Bei den Produkten gehe es darum, das zu nehmen, was mit Rücksicht auf das Tierwohl und die zukünftige Ertragskraft der Böden herangewachsen sei.

Mit dem Gottesdienst eröffnete Meister zudem die Spendenaktion "5.000 Brote - Konfis backen Brot für die Welt" in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. Unter Anleitung von Bäckerinnen und Bäckern backen Konfirmanden aus ganz Deutschland in den kommenden Wochen Brote und verkaufen sie gegen eine Spende. Der Erlös kommt den Angaben zufolge den Bildungsprojekten von "Brot für die Welt" in El Salvador, Ghana und Albanien zugute.

Erntedank sei seit alter Zeit ein "Fest des des Gebens", sagte Meister. Die Konfirmanden trügen in beeindruckender Weise zu einem weltweiten Erntedank bei. "Es geht nicht nur um Äpfel und Getreide, sondern um die Früchte unserer Gerechtigkeit in einem weltweiten Ernteprozess."

Die vom Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks initiierte Aktion fand erstmals 2014 statt. Das Motto "5.000 Brote" nimmt Bezug auf die biblische Geschichte von der Speisung der Fünftausend. Die Konfirmanden der evangelischen Kirchengemeinde "Zum Guten Hirten" in Langenhagen bei Hannover hatten bereits am vergangenen Woche vorgelegt. Sie hatten rund 100 Brote gebacken und diese für je drei Euro auf dem Gemeindefest verkauft, wie Pastor Falk Wook berichtete.

epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen