Startseite Archiv Nachricht vom 26. September 2016

Kirche wirbt mit "www.das-volle-leben.de" für den Pastorenberuf

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Hannover/Einbeck. Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) hat eine Kampagne für den Pfarrberuf gestartet. Im Zentrum steht das Webportal "www.das-volle-leben.de". Schüler und Studenten können sich dort über Studium und Beruf informieren, sich in Chats austauschen und Einblicke in das Leben von Pastorinnen und Pastoren bekommen. "Wir möchten noch mehr dafür tun, junge Menschen für kirchliche Berufe zu begeistern", sagte die stellvertretende EKD-Ratsvorsitzende Annette Kurschus zum Kampagnenstart am Donnerstag in Hannover.

Sie könne sich keinen schöneren Beruf vorstellen, weil "dieser Beruf das volle Leben umfasst und dazu einlädt, es immer neu zu entdecken", sagte Kurschus, die auch Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen ist. Die Kampagne solle in den kommenden Jahren auf alle kirchlichen Berufe im Religionslehramt, in der Kirchenmusik, in der Gemeindepädagogik und in der Verwaltung erweitert werden. Bei einer Plakat-Kampagne stellen junge Pfarrer und Vikare ihre Talente vor, die sie für den Pfarrberuf qualifizieren. Eine der Teilnehmerinnen ist die 35-jährige Pastorin Anne Gerda Schrader aus Einbeck.

Nachwuchssorgen haben viele der 20 Landeskirchen, weil in einigen Jahren vermutlich mehr Pastoren in den Ruhestand gehen als Vikare die Ausbildung beginnen. Den Landeskirchen stehen ab sofort verschiedene Materialien zu Verfügung, um ihre Nachwuchsarbeit weiterzuentwickeln. Nach Angaben der EKD gibt es derzeit mehr als 15.000 Studenten im Fach evangelische Theologie an 21 Theologischen Fakultäten, Fachbereichen und kirchlichen Hochschulen in Deutschland. Davon studieren 6.500 für den Pfarrberuf.

epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen

Weitere Informationen

Neben Werbung für das Theologiestudium und den Beruf des Pastors/der Pastorin findet man auf der Website auch Infornationen und Ansprechpartner zu Studium und Beruf.

Theologische Nachwuchsförderung in der Landeskirche

Auf der Internetseite der theologischen Nachwuchsförderung der Landeskirche gibt es jede Menge Informationen rund um das Theologiestudium, spannende Veranstaltungen und Kontaktdaten von Ansprechpartnern.