Startseite Archiv Nachricht vom 14. September 2016

Stiftung investiert 1,3 Millionen Euro in Sanierung von Kirchen

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Hannover. Die evangelische Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler (KiBa) hat im vergangenen Jahr mit rund 1,3 Millionen Euro 85 Projekte gefördert. Das geht aus dem Jahresbericht 2015 hervor, den die Stiftung am Mittwoch in Hannover veröffentlicht hat. Aufgrund von höheren Spenden und Erträgen hat die Stiftung für das laufende Jahr nach eigenen Angaben Förderzusagen von mehr als 1,7 Millionen Euro vorgesehen.

Der Vorstandsvorsitzende der Stiftung KiBa, Eckhart von Vietinghoff, hält die Qualität von Kirchen in einer säkularen Gesellschaft für wichtig. "Bauwerke sind das einzige kulturelle Erbe, dem sich niemand entziehen kann", schreibt er im Vorwort des Jahresberichts. Kirchen zögen als herausragende Bauwerke selbst die Aufmerksamkeit derjenigen auf sich, die sich für "religiös unmusikalisch" hielten.

"Kirchen sind also schon rein faktisch keine Privatsache, man kann sie nicht ins Off verschieben", erläutert Vietinghoff weiter. Selbst die energischsten Verfechter der These, Religion sei Privatsache, forderten nicht den Abriss von Kirchen.

Die Stiftung KiBa ist eine Stiftung der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der evangelischen Landeskirchen. Seit 1999 hat sie Förderzusagen für Sanierungsvorhaben in Höhe von mehr als 28,8 Millionen Euro geben können und die Sanierung von 770 Kirchen gefördert.

epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen

Weitere Informationen

Für Interessierte ist der Jahresbericht 2015 der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland online veröffentlicht.