Startseite Archiv Nachricht vom 02. September 2016

Friedenspreis Sievershausen geht an Freiburger Hilfsorganisation "Amica"

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Hannover/Freiburg. Der Freiburger Verein "Amica" erhält in diesem Jahr den Friedenspreis "Sievershäuser Ermutigung". Das Antikriegshaus Sievershausen in Lehrte bei Hannover vergibt die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung alle zwei Jahre mit wechselnden Schwerpunkten. "Amica" werde für sein "engagiertes Eintreten für Frauen und Mädchen, die in Kriegs- und Konfliktgebieten unter Traumata leiden" geehrt, teilte das Antikriegshaus am Donnerstag mit. 

Zurzeit sei viel von Flüchtlingen und Fluchtursachen die Rede, aber wenig vom Leid der betroffenen Menschen, hieß es in der Begründung. Abwehr und Abschottung zählten mehr als Humanität und konsequente Hilfe. Deshalb sei es dringend notwendig, Menschen zu stärken, die sich um die Betroffenen kümmerten.

"Amica" habe seine Arbeit 1993 in Bosnien-Herzegowina begonnen. Im Mittelpunkt der Arbeit habe die Unterstützung der therapeutischen und medizinischen Hilfe für Opfer sexualisierter Gewalt und der Organisation von "Ferien vom Krieg" für Kinder gestanden. Heute sei der Verein in Bosnien und dem Kosovo sowie im Libanon und in Libyen aktiv. Zu den Kernaufgaben gehörten die psychosoziale Arbeit mit Traumatisierten, medizinische Versorgung, Rechtsberatung, Maßnahmen zur Existenzsicherung sowie Projekte zu Chancengleichheit, Frieden und Versöhnung. 

Mit der Preisvergabe solle auch deutlich gemacht werden, dass Frauen und Kinder am schwersten unter meist männlicher Gewalt in Kriegs- und Krisengebieten litten. Gleichzeitig seien die Frauen diejenigen, die in einer Gesellschaft oder Gemeinschaft sehr viel für einen friedlichen Alltag leisteten. Es sei eine wichtige, friedensbildende Aufgabe, ihnen dabei zu helfen, "durch ein stabilisierendes Umfeld neue Stärke und Selbstbewusstsein zu gewinnen", teilte das Antikriegshaus mit.

Der Preis wird am 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte, im Antikriegshaus Sievershausen verliehen.

epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen

Weitere Informationen

Der Preis wird am 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte, um 16.00 Uhr im Antikriegshaus Sievershausen verliehen.

 

Amica

Der Verein Amica e.V. kümmert sich um Frauen in Kriegsgerichten. Weitere Informationen finden sie auf seiner Homepage: