Startseite Archiv Nachricht vom 19. August 2016

Hannovers Kirchen öffnen zum achten Mal zur " Langen Nacht"

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Hannover (epd). Zum achten Mal laden Hannovers christliche Kirchengemeinden am 9. September von 18 bis 24 Uhr zur "Langen Nacht der Kirchen" ein. Unter dem Motto "Hannover und die Eine Welt" bieten sie an rund 60 Orten Konzerte, Poetry Slams und Filme mit Einflüssen aus Japan, Afrika, Kroatien oder Kuba an. Die Besucher könnten von Angebot zu Angebot flanieren und auf Entdeckungsreise gehen, sagte der evangelisch-lutherische Stadtsuperintendent Hans-Martin Heinemann: "Die Lange Nacht 2016 lädt dazu ein, der Spannung zwischen dem Eigenen und dem Fremden neugierig nachzuspüren und Verbundenheiten zu finden."

Heinemann eröffnet den Veranstaltungsabend um 18 Uhr in der zentralen Marktkirche. Die Evangelisch-reformierte Kirche wird zur "Märchenkirche", die "Kinokirche" (Paul-Gerhardt) zeigt den Stummfilm "College - Der Musterschüler" mit Orgelbegleitung und in der Lister Johannes- und Matthäus-Kirchengemeinde wird zu Live-Musik Tango getanzt.

Passend zum Jahresmotto bieten zahlreiche Gemeinden Veranstaltungen zum Thema "Flucht" sowie Programmpunkte gemeinsam mit Flüchtlingen an. So spricht Landesbischof Ralf Meister in der Timotheuskirche zum Thema "Flüchtlinge, Integration, Religionsfreiheit - evangelische Standpunkte". In der St-Antonius-Kirche tritt der Flüchtlingschor Hannover auf. Neben evangelischen und katholischen Gemeinden beteiligen sich auch zwei orthodoxe Gemeinden sowie Freikirchen. Die Veranstalter erwarten Zehntausende Besucher.

Infobox "Lange Nacht der Kirchen in Hannover"

Das umfangreiche Programm können Sie sich auf der folgenden Internetseite als PDF herunterladen: