Startseite Archiv Nachricht vom 18. August 2016

Gedenkstätte Ahlem lädt zum Gartenfest ein

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Hannover (epd). Die Gedenkstätte in Ahlem in Hannover richtet am Sonnabend erstmals ein Sommerfest aus. Die Feier mit dem Titel "Denk.Mal.Garten.Fest" solle jüdische und nicht-jüdische Menschen auf dem Außengelände der ehemaligen Israelitischen Gartenschule zusammen bringen, teilten die Veranstalter mit. Auf die Besucherinnen und Besucher warten ab 14 Uhr kostenfreie Konzerte, Poetry Slams, Film- und Theatervorführungen.

So würden unter anderem die israelischen Pop-Sängerinnen Lola Marsh und Noam Bar erwartet, hieß. Das Quintett Ayassa tritt mit Gypsy-Swingmusik auf, außerdem gibt es Lesungen, Ponyreiten sowie Führungen durch die Gedenkstätte.

Die Gedenkstätte Ahlem zeigt die Geschichte der 1893 gegründeten Israelitischen Gartenbauschule, die 1941 zur Sammelstelle für Deportationen durch die Nationalsozialisten wurde. Insgesamt wurden rund 2.000 Juden über Ahlem nach Osteuropa deportiert. Die Region Hannover ließ den historischen Gebäudekomplex für insgesamt 6,3 Millionen Euro als zentrale Gedenkstätte für NS-Opfer in Hannover neu herrichten. Die Gedenkstätte wurde 2014 eingeweiht.

copyright: epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen

Infobox "Denk.mal.Garten.Fest"

Das umfangreiche Programm des Gartenfestes finden Sie auf folgender Website: