Startseite Archiv Nachricht vom 06. August 2016

Organist aus New York spielt in Königslutter

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Königslutter/Kr. Helmstedt (epd). Der amerikanische Organist Nathan Laube gibt am Sonntag auf der historischen Furtwängler-Orgel im Kaiserdom in Königslutter bei Helmstedt ein Konzert. Der Musiker (Jahrgang 1988) aus New York werde Stücke von Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847) und Julius Reubke (1834-1858) präsentieren, teilten die Veranstalter am Dienstag mit. Auch eine Komposition des englischen Komponisten Frank Bridge (1879-1941) komme zur Aufführung. Der Auftritt ist Teil der "Internationalen Orgelwochen" im Kaiserdom.

Musiker aus aller Welt treten dabei nach Veranstalterangaben noch bis zum 4. September jeweils sonntags auf. Die Orgel im Kaiserdom mit rund 2.500 Pfeifen wurde 1892 von der Firma Furtwängler & Hammer gebaut. Die internationale Orgelreihe wird von der braunschweigischen Landeskirche gemeinsam mit der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz organisiert.

epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen

Teilnahme am Konzert

Das Konzertbeginnt am Sonntag um 17 Uhr im Kaiserdom in Königslutter.

Der Eintritt kostet zehn Euro.

Weitere Informationen gibt es unter www.kaiderdom-koenigslutter.de

Das Programm der Konzertreihe finden Sie: