Theologe Dannowski legt Bildband über Niedersachsen vor

Nachricht 13. Juli 2016

Hannover (epd). Der frühere evangelische Stadtsuperintendent von Hannover, Hans Werner Dannowski (83), hat gemeinsam mit dem Fotografen Karl Johaentges einen neuen Bildband über Niedersachsen veröffentlicht. Unter dem Titel "Niedersachsen - Eine Fotoreise durch das Land der Vielfalt" sei das Werk "eine Hommage an ein großes Bundesland", teilte der Hinstorff Verlag mit. Die Fotos zeigten Niedersachsen vom Wattenmeer über Heidelandschaft und Harz bis zu Schlössern, Gärten, Industriezentren und lebendigen Städten.

Im Begleittext beschreibt der Theologe und Wahl-Niedersachse Dannowski unter anderem, wie es ihn 1945 in die Nordheide verschlug und wie Hannover seine neue Heimat wurde. Dannowski stand von 1980 bis 1998 an der Spitze des evangelisch-lutherischen Stadtkirchenverbandes Hannover.

copyright: epd

Buchhinweis

Karl Johaentges/Hans Werner Dannowski, Niedersachsen - Eine Fotoreise durch das Land der Vielfalt, Hinstorff Verlag Rostock 2016, 192 Seiten, 29,99 Euro