Startseite Archiv Nachricht vom 24. Mai 2016

Frauenwerk feiert 75-jähriges Jubiläum: „Am Leben weben“

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Hannover. Das Frauenwerk der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers feiert am Samstag, 28. Mai 2016, ab 10.30 Uhr in der Neustädter Hof- und Stadtkirche in Hannover sein 75-jähriges Jubiläum unter dem Motto „Am Leben weben“.

Die Feier beginnt mit einem Gottesdienst um 10.30 Uhr, in dem die Theologin Kathrin Oxen (Zentrum für Predigtkultur in Wittenberg) predigt. Beim anschließenden Festakt um 12 Uhr gibt die Theologin Dr. Bettina Kratz-Ritter Einblicke in die Geschichte des Frauenwerks; Landespastorin Franziska Müller-Rosenau, Leiterin des Frauenwerks, spricht über die aktuelle Konzeption der Frauenarbeit und künftige Herausforderungen.

Ab 14 Uhr sind acht Arbeitsgruppen geplant, die sich u.a. mit dem weltweiten ökumenischen Engagement des Frauenwerks, feministischer Theologie und der Geschichte des Frauenwerks beschäftigen.

Um 15.40 Uhr diskutieren in einem Podiumsgespräch unter der Überschrift „Frauen und Kirche – wohin geht die Reise?“ unter anderem Landesbischof Ralf Meister, Dr. Eske Wollrad (Evangelisches Zentrum Frauen und Männer) und Pastorin Hella Mahler, Gleichstellungsbeauftragte der Landeskirche.

Pressestelle der Landeskirche

Weitere Jubiläumsfeiern

Das Jubiläum des Frauenwerks wird von Juni bis November 2016 mit weiteren Fest-Veranstaltungen in der ganzen Landeskirche gefeiert. Eine Übersicht gibt es unter hier.