Startseite Archiv Nachricht vom 10. Januar 2016

Landeskirchenamt Hannover erhält Preis für Projekt des Jahres

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Das Landeskirchenamt der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers hat den Preis „Projekt des Jahres 2015“ von der Infoma Software Consulting GmbH erhalten, der mit einem Preisgeld von 2.500€ dotiert ist.

Der Preis wurde für die Entwicklung einer kirchlichen Standard-Rechnungswesen-Lösung vergeben.  Infoma-Geschäftsführer Oliver Couvigny stellte die gute Zusammenarbeit der Projektteams heraus und hob  hervor, dass im Gegensatz zu anderen Individualprojekten hier eine kirchliche Standardlösung entstanden sei. Neben kirchlichen Besonderheiten wie einer Kollektenverwaltung und Zinsberechnung  wurde kirchlichen Strukturen und Arbeitsprozessen Rechnung getragen, so dass Verwaltungsabläufe und das Berichtswesen für Gremien und Ehrenamtliche verbessert werden konnten. Die neue Technik wird die im Rahmen der Umstellung des Rechnungswesens in der Landeskirche angestrebte Qualitätsverbesserung  unterstützen.

Das für soziale Projekte ausgelobte Preisgeld vergibt das Landeskirchenamt an „Notruf Mirjam“. Von der ehemaligen Landesbischöfin Margot Käßmann ins Leben gerufen, berät und begleitet das Netzwerk  Schwangere und Mütter in schwierigen Lebenssituationen und finanziert sich über Spenden. Präsidentin Stephanie Springer betonte, dass die Landeskirche mit der Zweckbestimmung der Mittel die Schwächsten in der Gesellschaft unterstütze.