Startseite Archiv Nachricht vom 05. Januar 2016

Ausstellung in Hannover präsentiert Briefwechsel von Leibniz

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Hannover (epd). Zum Auftakt des Leibniz-Jahres 2016 zeigt eine Ausstellung in Hannover wichtige Stationen und Briefwechsel im Leben des Philosophen und Universalgelehrten Gottfried Wilhelm Leibniz (1646-1716). Von Donnerstag an bis zum 28. Februar können sich Besucher die Schau "Leibniz in bester Gesellschaft" im Neuen Rathaus ansehen, wie die Stadt Hannover am Dienstag mitteilte. Die Ausstellung stellt unter anderem neun Persönlichkeiten aus Hannover, London, Moskau und Peking vor, mit denen sich Leibniz über seine Forschung austauschte.

Bis zu seinem Tod vor 300 Jahren habe Leibniz rund 20.000 Briefe an etwa 1.300 Personen geschrieben, hieß es. Der Gelehrte kommunizierte dabei nicht nur mit bedeutenden Wissenschaftlern seiner Zeit, sondern schrieb auch an adlige Damen, Fürsten, Politiker und Missionare. Die Briefe wurden 2007 in das Unesco-Weltdokumentenerbe aufgenommen.

Offiziell eröffnet wird das Leibniz-Jahr am 19. Januar mit einer Festveranstaltung im Schloss Herrenhausen. Dazu wird auch Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) erwartet. Im Laufe des Jahres finden rund hundert Veranstaltungen statt, an denen sich Akteure aus Wissenschaft, Kultur, Politik und Kirche beteiligen. In diesem Jahr jährt sich der Todestag des berühmten Aufklärungsphilosophen am 14. November zum 300. Mal.

Leibniz, der auch als Mathematiker, Diplomat und Historiker von sich reden machte, war von 1676 an bis zu seinem Tod Bibliothekar am Fürstenhof in Hannover. Er liegt in der evangelischen Neustädter Hof- und Stadtkirche begraben.

Copyright: epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen

"Leibniz in bester Gesellschaft"

Die Ausstellung "Leibniz in bester Gesellschaft" ist vom 7. Janaur bis 28. Februar 2016 im Neuen Rathaus zu sehen. Geöffnet ist sie montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr und sonnabends und sonntags von 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos.