Startseite Archiv Nachricht vom 31. Dezember 2015

An Neujahr leben 7,4 Milliarden Menschen auf der Erde

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Hannover (epd). Am 1. Januar 2016 leben nach Angaben der Deutschen Stiftung Weltbevölkerung 7.391.068.000 Menschen auf der Erde. Das seien rund 83 Millionen Menschen mehr als im Vorjahr, teilte die Entwicklungsorganisation in Hannover mit. Der Zuwachs entspreche in etwa der Größe der deutschen Bevölkerung. Statistisch gesehen würden weltweit in jeder Sekunde 2,6 Babys geboren.

Wäre die Welt heute ein Dorf mit hundert Einwohnern, lebten dort der Stiftung zufolge 60 Asiaten, 16 Afrikaner, zehn Europäer, acht Latein- und fünf Nordamerikaner sowie ein Ozeanier. Bis zum Jahr 2050 werde die Zahl der "Dorfbewohner" auf 133 anwachsen. Der Anteil der Europäer und Asiaten werde sinken, der Anteil der Afrikaner steigen.

Das Wachstum der Weltbevölkerung gehe fast ausschließlich auf die Entwicklungsländer zurück, hieß es. Dort würden jedes Jahr rund 75 Millionen Frauen ungewollt schwanger. Gründe dafür seien der mangelnde Zugang zu Aufklärung und Verhütung sowie fehlende Gleichberechtigung. Jede vierte Frau könne nicht verhüten, obwohl sie es gerne wolle. 

Copyright: epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen