Startseite Archiv Nachricht vom 06. Dezember 2015

Bündnis ruft zur Demonstration gegen Nazitreffen auf

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Eschede/Kr. Celle (epd). Ein Bündnis von Vertretern aus Parteien, Kirchen, Initiativen und Verbänden will am 19. Dezember erneut gegen ein mögliches Neonazi-Treffen in Eschede bei Celle demonstrieren. Im vergangenen Jahr hätten die Rechtsextremisten nach vierjähriger Pause erneut eine Wintersonnenwendfeier auf dem Hof des NPD-Mitgliedes Joachim Nahtz veranstaltet, teilte das "Celler Forum gegen Rechtsextremismus" mit. Offenbar werde die "unsägliche Tradition" wieder aufgenommen.

Das Celler Forum ruft gemeinsam mit dem "Netzwerk Südheide" ab 14 Uhr zu einer Kundgebung gegen das Nazitreffen auf. Es sei wichtig, nicht lockerzulassen im Widerstand gegen die Naziaktivitäten auf Hof Nahtz und weiterhin genau darauf zu achten, was dort passiere. "Wir wollen den Nazis ihre Ruhe nehmen, damit sie nicht ungestört sind, wenn sie sich treffen, vernetzen und ihre Ideologie immer weiter geben", heißt es in dem Aufruf zu der vom Deutschen Gewerkschaftsbund angemeldeten Demonstration.

Der Hof des Bauern wird nach Angaben des niedersächsischen Verfassungsschutzes trotz eines Brandes im August vergangenen Jahres weiter für unterschiedliche rechtsextremistische Veranstaltungen genutzt. Dazu zählten Brauchtumsfeiern wie die Ernte- und Sonnenwendfeiern. Dazu reisten Rechtsextremisten auch aus anderen Bundesländern an. Erst im Sommer hat nach Angaben des Celler Forums der Schweriner NPD-Landtagsabgeordnete Udo Pastörs an einer solchen Feier teilgenommen. 

Copyright: epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen

Veranstaltungshinweis

Treffpunkt für die Kundgebung ist am 19. Dezember um 14 Uhr die Kreuzung Am Dornbusch/Zum Finkenberg in Eschede.