Startseite Archiv Nachricht vom 28. November 2015

"Advent up platt"- Kalender mit plattdeutschen Texten

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Burgdorf/Reg. Hannover (epd). Freunde der plattdeutschen Sprache können in diesem Jahr mit 26 Sinnsprüchen "up platt" durch die Adventszeit gehen. Die Plattdeutschbeauftragte der hannoverschen Landeskirche, Anita Christians-Albrecht, hat erstmals einen plattdeutschen Adventskalender herausgegeben. "Wir wurden schon häufiger gefragt, ob es einen Adventskalender auf Plattdeutsch gibt", sagte die evangelische Pastorin. Die Nachfrage sei groß. "Sogar aus Süddeutschland gibt es Bestellungen."

Der Kalender ist im Selbstverlag der Arbeitsgemeinschaft "Plattdüütsch in de Kark Niedersachsen/Bremen" erschienen. Er kann dort für sechs Euro zuzüglich Versandkosten bestellt werden. Der Klappkalender enthält vom 1. Dezember bis zum zweiten Weihnachtag für jeden Tag eine Fotografie und ein plattdeutsches Wort. Dabei sind Bibelsprüche, Gedichte und Liedzeilen ebenso zu finden wie etwa eine Weisheit aus Japan: "Wenn du dat ielig hest, gah langsam. Wenn du dat düchtig ielig hest, maak'n Umweg."

Copyright: epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen

Weitere Informationen

Der Kalender kann bei der Arbeitsgemeinschaft "Plattdüütsch in de Kark", Rhedener Straße, 31305 Burgdorf bestellt werden.
Auch telefonisch und per Mail nimmt Anita Christians-Albrecht Bestellungen entgegen.
Telefon: 05136/892287, anita.christians-albrecht@t-online.de