Startseite Archiv Nachricht vom 25. Oktober 2015

Stader Regionalbischof mahnt zu Vorsicht beim Umgang mit Bildern

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Stade (epd). Angesichts der Flüchtlingsströme hat der Stader Regionalbischof Hans Christian Brandy Journalisten zu einem verantwortlichen Umgang mit Bildern aufgerufen. "Die Auswahl von Bildern erfordert eine große Verantwortung", sagte der evangelische Theologe am Sonntag in der Stader St.-Wilhadi-Kirche. Es sei ein Unterschied, ob Medien "chaotische Massen" oder einzelne Gesichter zeigten und deren Lebensgeschichte erzählten.

Bilder könnten manipuliert werden und andere Menschen manipulieren, sagte Brandy laut Redemanuskript. In den Zeitungen komme das immer wieder vor: "Wenn man den Ausschnitt verändert, sagt ein Bild plötzlich ganz anderes aus." Jedes Bild zeige nie die ganze Wahrheit, sondern im nur eine Perspektive und einen Ausschnitt. "Jedes Bild ist ein Abbild."

In Zeiten von Facebook und sozialen Medien gehe ein vorsichtiger Umgang mit Bildern viele an, mahnte Brandy. "Man kann durch nachteilige Bilder viel Schaden anrichten." Wer immer Bilder veröffentliche, trage eine hohe Verantwortung für andere und für sich selbst.

Der Gottesdienst war Teil einer Predigtreihe des hannoverschen Landesbischofs Ralf Meister und den sechs Regionalbischöfen der evangelischen Landeskirche. In der Reihe sprechen die Theologen über das Thema "Reformation - Bild und Bibel". Auch Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) will sich beteiligen. Er hält zum Abschluss am Buß- und Bettag, dem 18. November, gemeinsam mit der hannoverschen Regionalbischöfin Ingrid Spieckermann eine Dialogpredigt.

 

Copyright: epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen

Terminhinweis

31. Oktober 2015 (Reformationstag), 18 Uhr, Marktkirche, Hannover: Landesbischof Ralf Meister: "Verboten! Von der Notwendigkeit des Bilderverzichts"

15. November 2015, 10 Uhr, St.-Marien-Kirche, Osnabrück, Landessuperintendentin Dr. Birgit Klostermeier: "Das Bild der Macht"

18. November 2015 (Buß- und Bettag), 09.00 Uhr, Neustädter Hof- und Stadtkirche, Hannover, Dialogpredigt Landessuperintendentin Dr. Ingrid Spieckermann und Ministerpräsident Stephan Weil: "Du sollst dir kein Bild machen"