Startseite Archiv Nachricht vom 28. September 2015

Amely Lißner neue Beauftragte für Kirche und Schule

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Buxtehude/Elbe-Weser-Raum. Mit Beginn des neuen Schuljahres ist Amely Lißner die Beauftragte für Kirche und Schule im Elbe-Weser-Raum. Die 53-jährige Theologin ist seit 2008 Schulpastorin an der Halepaghenschule in Buxtehude und hat nun zusätzlich das Amt der Schulbeauftragten im Sprengel Stade übernommen.

„Ich freue mich auf diese neue Aufgabe“, so Lißner, „denn wir machen als Kirche seit langem sehr positive Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Lehrerinnen und Lehrern, beispielsweise bei Gottesdiensten zum Schulanfang für Lehrkräfte.“ In nächster Zeit möchte Lißner mehr religionspädagogische Angebote in die Region holen und mit dem Evangelischen Bildungszentrum in Bad Bederkesa kooperieren. „Sorge macht mir der zunehmende Unterrichtsausfall im Fach Religion, denn gerade die Inhalte des Christentums bieten einen wichtigen Beitrag zur Integration von Migranten und Flüchtlingen.“

Zu Lißners neuen Aufgaben gehört neben der Beratung von Schulen, Kirchengemeinden und Gremien auch die Begleitung von Projekten und Fortbildungen. Erfolgreich eingeführt hat sie bislang u.a. Tage zur Orientierung für Haupt- und Realschüler, ökumenische Jugendfahrten, Trostboxen für Trauersituationen in der Schule oder auch Morgenandachten in der Adventszeit. „Gerne möchte ich noch das Umfeld für Lehrkräfte verbessern“, sagt die neue Schulbeauftragte.

Landessuperintendent Dr. Hans Christian Brandy, als Regionalbischof für den Elbe-Weser-Raum zuständig , freut sich über die Neubesetzung des Amtes. „Ich kenne und schätze Amely Lißner als kompetente und engagierte Pastorin. Gerade die gute Zusammenarbeit von Kirche und Schule ist wichtig, denn im Religionsunterricht werden junge Menschen sprachfähig gemacht im christlichen Glauben. Gerade im interreligiösen Gespräch mit Muslimen und anderen Gläubigen ist dies von großer Bedeutung.“

Amely Lißner ist verheiratet mit dem US-Amerikaner Dale J. Provost und hat zwei erwachsene Töchter. Sie studierte Evangelische Theologie in Münster und Tübingen und wurde 1991 zur Pastorin ordiniert. Nach einem Auslandsaufenthalt in Chicago war sie als Pastorin im Kirchlinteln bei Verden und in der St. Paulus-Gemeinde in Buxtehude tätig, bevor sie als Schulpastorin zu arbeiten begann.

Öffentlichkeitsarbeit im Sprengel Stade