Startseite Archiv Nachricht vom 30. August 2015

Motto des Ostfriesischen Kirchentags 2016: "Hoffnung haben wir"

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Rhauderfehn/Kr. Leer (epd). Der siebte Ostfriesische Kirchentag vom 10. bis 12. Juni 2016 in Rhauderfehn steht unter dem Motto "Hoffnung haben wir". Eine Jury habe unter rund 70 Einsendungen den Bibelspruch aus dem Brief an die Hebräer ausgewählt, sagte Kirchentags-Geschäftsführerin Marion Steinmeier am Montag in Rhauderfehn. Das von reformierter und lutherischer Kirche gemeinsam getragene größte Christenfest im nordwestlichen Niedersachsen ist alle vier Jahre in einer anderen Stadt zu Gast. Die Veranstalter erwarten mehrere Tausend Besucher.

Das Thema Flüchtlinge werde eine zentrale Rolle spielen, sagte Steinmeier. Die Planungen für das Programm seien bereits weit fortgeschritten. Das fertige Konzept solle Mitte September vorliegen. "Im Augenblick denken wir noch über ein buntes Fest der Kulturen nach." Auch das anstehende Reformationsjubiläum 2017 solle einen eigenen Schwerpunkt erhalten.

Zum letzten Ostfriesischen Kirchentag 2012 waren mehr als 15.000 Menschen in die Stadt Aurich gekommen. Er stand unter dem Motto "Vertrauen wagen - Ik bün bi di". Bisher trafen sich die ostfriesischen Christen in Norden (2008), Emden (2004), Esens (2000), Leer (1996) und Aurich (1992).

Copyright: epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen