Startseite Archiv Nachricht vom 28. Juli 2015

"Was tun, damit's nicht brennt?"

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Flüchtlinge werden einmal mehr in der gesamten Bundesrepublik Opfer von rechtsextremer Gewalt und Anfeindungen. Dabei sind sie als Schutzbedürftige nach ihrer Ankunft in Deutschland auf konkrete Unterstützung innerhalb ihrer neuen Umgebung angewiesen.Im kirchlichen Kontext hat die Unterstützung von Flüchtlingen eine lange Tradition.

Mit der Veröffentlichung ›Was tun, damit´s nicht brennt‹ stellt die Bundesarbeitsgemeinschaft Kirche & Rechtsextreme, Evangelische Akademie zu Berlin und die Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus wir Handlungsempfehlungen für ein breites Spektrum zivilgesellschaftlicher Gruppen vor. Angesprochen sind Kirchengemeinden und andere Religionsgemeinschaften, Nachbarschafts- und Gewerkschaftsgruppen, antirassistische und Flüchtlingsinitiativen sowie Einzelpersonen, die für eine demokratische Vielfalt einstehen und sich gegen rechtsextreme Mobilisierungen vor Asylbewerber_innenheimen und bei Bürgerversammlungen wehren wollen.

›Was tun, damit´s nicht brennt‹ soll dazu ermutigen, miteinander zu arbeiten und die möglichen Unterschiede auszuhalten, sie im besten Fall produktiv einzusetzen. Ziel ist es, im Interesse einer menschenfreundlichen und demokratischen Gesellschaft miteinander in lokalen Bündnissen gegen rechtsextreme und rechtspopulistische Kampagnen anzugehen und Flüchtlinge zu unterstützen.

Haus kirchlicher Dienste - Pastor Jürgen Schnare