Startseite Archiv Nachricht vom 22. April 2015

Kirche setzt Belohnung für verschwundenen Abendmahls-Kelch aus

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Grasberg/Kr. Osterholz (epd). Die evangelische Kirchengemeinde in Grasberg bei Bremen hat eine Belohnung für das Auffinden des Abendmahl-Kelches ausgesetzt, den bislang unbekannte Täter Ostern aus der Kirche gestohlen haben. Wer Hinweise geben könne, die dazu führten, dass der historische Kelch wieder in den Besitz der Gemeinde komme, erhalte vom Kirchenvorstand 500 Euro, sagte Gemeindepastor Thomas Riesebeck am Donnerstag dem epd.

Das vergoldete Silbergefäß, der "Welfenkelch aus Herzberg", stammt aus dem Jahr 1480. Er ist nach Angaben der Polizei in der Nacht von Ostersonnabend zu Ostersonntag aus der Findorff-Kirche in Grasberg verschwunden. Das Unikat ist etwa 20 Zentimeter hoch und hat den Angaben zufolge einen Durchmesser von acht Zentimetern. "Er war bis zuletzt in Gebrauch", sagte Riesebeck.

Den Wert konnten weder Polizei noch Kirchengemeinde beziffern. Die Ermittler rechnen auch damit, dass der Kelch Antiquitätenhändlern oder Sammlern im Raum Bremen angeboten wird. Wer ihn ankaufe, mache sich strafbar, warnte die Polizei. Das Polizeikommissariat in der Kreisstadt Osterholz-Scharmbeck leitet die Ermittlungen und bittet Zeugen, sich unter Telefon 04791/3070 zu melden.

Copyright: epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen