Startseite Archiv Nachricht vom 17. April 2015

Kirchentag in die ganze Welt verschickt

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Stuttgart, 18. April 2015. Insgesamt 56.000 Tagungsmappen in 15.000 Einzelsendungen hat der Deutsche Evangelische Kirchentag an diesem Wochenende an Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Deutschland und der ganzen Welt verschickt. Zum traditionellen Versandwochenende kamen in der IW8-Halle in Stuttgart-Feuerbach hauptamtliche Mitarbeitende des Kirchentages und viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, insgesamt 124 Personen, zusammen und bewegten gemeinsam 40 Tonnen Material in 15 Packstraßen.

Auch Kirchentagspräsident Andreas Barner packte mit an und übernahm zwei Schichten, genau wie die restlichen Helferinnen und Helfer. "Beim Versandwochenende wird der Kirchentag physisch greifbar. Und dass sich hier so viele Menschen engagieren ist ein schönes Zeichen für die Kirchentagskultur. Da möchte ich mit dabei sein", erklärt er seine Unterstützung.

Geschäftsführer Jörg Kopecz fühlt sich durch den Versand der Tagungsmappen für den Kirchentag gut vorbereitet und motiviert: "Dieses Wochenende ist für uns das endgültige Zeichen, dass der Kirchentag unmittelbar vor der Tür steht. Alle packen mit an, wie beim Kirchentag auch. Und hinterher wissen wir, dass Karten und Programm bei den Menschen da draußen sind."

Kopecz bekräftigte noch einmal, dass alle Menschen zum Kirchentag eingeladen sind: "Die Anmeldung läuft weiterhin. Wir versenden auch in den nächsten Wochen noch Tagungsmappen und Karten an alle, die sich jetzt noch entscheiden, dieses besondere Ereignis nicht zu verpassen."
Wer am Kirchentag teilnehmen möchte, kann sich am einfachsten unter www.kirchentag.de/teilnehmen anmelden. Unter www.kirchentag.de/programm können die über 2.000 Veranstaltungen des Kirchentags-Programms durchstöbert werden.