Startseite Archiv Nachricht vom 15. April 2015

Landesregierung vergibt Preisgeld von 30.000 Euro an Ehrenamtliche

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Hannover (epd). Unter dem Motto "Unbezahlbar und freiwillig" sucht die niedersächsische Landesregierung zum zwölften Mal Einzelpersonen und Initiativen, die sich um den Landespreis für Bürgerengagement bewerben. Die mit insgesamt 30.000 Euro dotierten Auszeichnungen für zehn Gewinner werden seit 2004 an Projekte aus Kirche, Kultur, sozialer Arbeit, Sport und Umwelt verliehen, teilte die Staatskanzlei am Donnerstag in Hannover mit.

Der Preis wird von der Landesregierung gemeinsam mit den Sparkassen und den VGH Versicherungen ausgelobt. Die Partner wollen damit das freiwillige Engagement im Land würdigen und finanziell unterstützen. Landesweit seien rund 2,8 Millionen Menschen regelmäßig ehrenamtlich für das Gemeinwohl aktiv, hieß es.

Gemeinsam mit dem Radiosender NDR1 Niedersachsen gibt es einen zusätzlichen Hörerpreis, der mit 3.000 Euro dotiert ist. Dabei stellen sich vom 17. bis 20. November sechs Initiativen im Radio vor - die Hörer wählen dann den Sieger aus. Am 21. November wird Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) die Preise in Hannover überreichen. Einsendeschluss für die Bewerbungen, die online oder schriftlich eingehen können, ist der 18. Juli.

Bewerbungen per Post an: Niedersächsische Staatskanzlei "Unbezahlbar und freiwillig", Planckstraße 2, 30169 Hannover

Copyright: epd Landesdienst Niedersachsen-Bremen