Startseite Archiv Nachricht vom 24. März 2015

Ostern auf dem Radfernweg Mönchsweg

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Elbe-Weser-Raum. Wer sich an Ostern auf den Radfernweg Mönchsweg begibt, hat viele Möglichkeiten an kirchlichen Osterfeierlichkeiten teilzunehmen. Der Mönchsweg führt über 530 km von Bremen über Wischhafen und Glückstadt an der Elbe bis nach Puttgarden auf Fehmarn. Einheitlich ausgeschildert folgt er den Spuren der Missionare, die das Christentum in den Norden brachten. Über 100 jahrhundertealte, aus Feld- und Backstein errichtete Kirchen, welche bis heute die norddeutsche Landschaft prägen, werden über den Weg miteinander verbunden.

In den Kirchengemeinden finden an Ostern besondere Gottesdienste statt. Es werden Familiengottesdienste, Ostermessen und Osterfrühstücke gefeiert. Mönchsweg-Radler sind herzlichen willkommen.

Eine Osterausstellung über Passionsbräuche, Ostereier und Ostersitten kann vom 22. März bis zum 12. April in der St. Petri-Kirche in Osten besichtigt werden.

Unter www.ostergottesdienste.de bietet der gemeinsame Online-Suchdienst der evangelischen und katholischen Kirche in Deutschland Hilfe bei der Suche nach Veranstaltungen in den Pfarrgemeinden zwischen Palmsonntag (29. März 2015) und dem ersten Sonntag nach Ostern (12. April 2015).

Traditionell zur Osterzeit knistern in Norddeutschland wieder zahlreiche Osterfeuer. Dieser Brauch reicht in die vorchristliche Zeit zurück. In heidnischer Zeit wurde mit Frühlingsfeuern die Sonne begrüßt. Licht und Wärme sollten den Winter austreiben und für eine ertragreiche Ernte sorgen. Die Bedeutung der Frühlingsfeuer wurde im 8. Jahrhundert von den Christen übernommen und zu Osterfeuern gemacht. Vielerorts wird in einem feierlichen Ritual die Osterkerze entzündet und in die dunkle Kirche gebracht. Der Sieg über den Winter und das Erwachen nach einer langen kalten Zeit wurden auf die Auferstehung Jesu umgedeutet, der als Licht der Welt die Finsternis erhellt. Gerade in den ländlichen Regionen Niedersachsens sind Osterfeuer weit verbreitet. Heute werden diese meist von Ortsgemeinschaften oder Vereinen ausgerichtet.

Eine Pilgerfahrt auf dem Mönchsweg zur Osterzeit ermöglicht es, Osterbräuche in unterschiedlichen Orten zu feiern oder in verschiedenen Kirchen an Gottesdiensten teilzunehmen.

Der Mönchsweg ist ein Radfernweg für Leib und Seele. Radfahrer finden Infos zu allen Highlights am Wegesrand, zu Unterkünften, Pauschalen und Veranstaltungen auf der Homepage www.moenchsweg.de. Unter der Service-Nummer 04351/880 557 3 ist auch eine telefonische Beratung zur Reise möglich.

(Sonja Domröse, Pastorin und Kommunikationsmanagerin)