Startseite Archiv Nachricht vom 12. März 2015

Radiogottesdienst aus der Liebfrauenkirche in Neustadt am Rübenberge

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Neustadt/Wunstorf. 27 Portraits, 27 Glaubensgeschichten, 27 Lebenserfahrungen. In der Liebfrauenkirche in Neustadt Am Rübenberge bei Hannover ist derzeit die Ausstellung „Gesichter des Christentums“ zu sehen. Menschen erzählen darin von ihrem Glauben und ihrer Lebensgeschichte. Der Deutschlandfunk überträgt am kommenden Sonntag Lätare, 15. März, 10 Uhr, aus dieser Kirche einen Rundfunkgottesdienst.

Die Predigt halten die beiden Ortspastoren Marcus Buchholz und Pastor Dr. Christoph Bruns. Musikalisch begleitet wird der Gottesdienst von der Jugendkantorei unter der Leitung von Kreiskantorin Birgit Pape, die Orgel spielt Martin-Ernst Lehmann.

Die Ausstellung zeigt auf großformatigen Fotos Gesichter von Menschen. Sie stammen aus Europa, Afrika, Asien oder Nordamerika. Was in ihrem Leben wichtig ist, wie sie zum christlichen Glauben gefunden haben, wie sie Gott in ihrem Lebensalltag erleben – das wird in dem Gottesdienst erfahrbar. Einer der portraitierten Menschen wird im Gottesdienst interviewt – Andrew Wedmann lebt in Neustadt. Neben der Vielfalt zeigt die Ausstellung, was die Porträtierten eint: Alle sind getauft, alle gehören zu einer Kirchengemeinde, alle lesen in der Bibel, alle beten das Vaterunser. „Die Ausstellung macht auch deutlich: Der christliche Glaube hilft dabei, sich in Deutschland einzuleben", sagt Dirk Stelter, Ökumenebeauftragter der Landeskirche Hannovers.

Schirmherr von "Gesichter des Christentums" ist Landesbischof Ralf Meister. Seit September 2013 ist die Ausstellung durch 13 Orte in Niedersachsen gewandert. An jedem Ort kommt ein Porträt hinzu.