Startseite Archiv Nachricht vom 04. März 2015

Evangelischer Bund mit neuer Website und neuer Generalsekretärin

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Evangelische Standpunkte sowie Informationen aus der Ökumene und zu den christlichen Konfessionen sind ab sofort besser im Internet zu finden. Unter www.evangelischer-bund.de und www.konfessionskundliches-institut.de präsentieren sich der Evangelische Bund e.V. (EB) und das Konfessionskundliche Institut in Bensheim (KI), das Arbeitswerk der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) für Ökumene und Konfessionskunde, in neuer Gestaltung.

Auf den Webseiten des EB finden sich ab sofort aktuelle Kommentare und Meldungen aus protestantischer Perspektive. In bewährter Weise stellen sich die 14 Landesverbände vor, denen mehr als 3.000 evangelische Kirchengemeinden und Einrichtungen sowie Einzelpersonen angehören. Neu ist eine Seite zu den Europa-Aktivitäten des EB, der sich seit langem für den theologischen Austausch mit den protestantischen Minderheitskirchen in der europäischen Diaspora engagiert.

Auch das Konfessionskundliche Institut, in Trägerschaft des EB, präsentiert sich neu. Eine umfassende Datenbank stellt Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie interessierten Web-Nutzern weltweit ausgewählte Forschungsaufsätze in Form von Grundsatztexten und aktuellen Fachpublikationen zur Verfügung. Der Wissenschaftliche Materialdienst des KI kann gegen Zahlung einer Gebühr online erworben und heruntergeladen werden. Um die konfessionskundliche Forschergemeinde weltweit zu bedienen, wird die Seite auch in einer englischen Version zur Verfügung gestellt.

Auf der Seite www.stiftung-bekennen-und-versoehnen.de informiert der Evangelische Bund über Förderungsvorhaben, darunter die Hochschulpreise, die von sieben Landesverbänden jährlich ausgeschrieben werden. Die Stiftung Bekennen und Versöhnen des Evangelischen Bundes besteht seit 2007 und widmet sich vor allem der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in theologischer und ökumenischer Hinsicht.

Der Zentralvorstand, dem die Vorsitzenden der Landesverbände angehören, verabschiedete in seiner Sitzung am 23.02.2015 die neue Website. Zugleich wurde Pfarrer Dr. Walter-Fleischmann-Bisten als Generalsekretär des Vereins verabschiedet. Fleischmann-Bisten (64), der zugleich Leiter des Konfessionskundlichen Instituts ist, amtierte 30 Jahre lang als Generalsekretär des Vereins. Zur neuen Generalsekretärin gewählt wurde Ksenija Auksutat (50), Geschäftsführerin und publizistische Referentin des Konfessionskundlichen Instituts und Pfarrerin der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau.