Startseite Archiv Nachricht vom 23. Februar 2015

Landesbischof besucht Bauhandwerkschule in Äthiopien

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Landesbischof Ralf Meister bei einem Besuch der Bauhandwerkschule in Tschallia, einem Projekt der lutherischen Mekane Yesus Kirche (EECMY) im Westen Äthiopiens. Hier lässt er sich von Hermann Kruse die Arbeit der BTS erklären. Kruse leitet die Schule seit über 40 Jahren.

Bei einem Rundgang über das Gelände gab er dem Missionsausschussvorsitzenden des Ev.-luth. Missionswerkes in Niedersachsen (ELM) einen Einblick in die verschiedenen Handwerkstechniken, die an der BTS gelehrt werden und jungen Menschen eine berufliche Perspektive ermöglichen. „Die hohe fachliche Kompetenz von Hermann Kruse, seine persönliche Leidenschaft und die Nähe zu den Menschen sind ein überzeugendendes Beispiel für die konkrete Hilfe des ELM“, so Meister.

Anlass des Besuchs war die in Addis Abeba stattfindende 4. Partnerkirchenkonsultation des ELM. Gemeinsam mit seinen Partnerkirchen geht es dabei unter dem Titel „Christ in the City“ um die Zukunftsperspektiven der Kirche angesichts einer weltweit fortschreitenden Urbanisierung.