Startseite Archiv Nachricht vom 16. Februar 2015

„Versuchung heute“ / Radiotipp: Evangelischer Gottesdienst am 22. Februar - NDR Info

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Was bedeutet eigentlich das Wort „Versuchung“ im 21. Jahrhundert? – Darum geht es in einem Radiogottesdienst aus der Martin-Luther-Kirche in Emden. Denn das Thema des Gottesdienstes ist die Geschichte von der Versuchung Jesu in der Wüste.

Zum Auftakt wird eine Straßenbefragung zu hören sein. In einer Erzählpredigt führen Pastor Christoph Jebens und Pastorin Bonna van Hove dann die biblische Erzählung vor Augen. Zur Versuchungsgeschichte singt auch die Kantorei unter Leitung von Ortrun Karkow eine Motette von Melchior Franck, Solistin ist Dorothea Ohly-Visarius. An der großen Beckerath-Orgel mit rund 3000 Pfeifen ist Kantor Thiemo Janssen aus Norden zu hören. Als Solist spielt Martin Dammert die Trompete.

Rund 1000 Menschen finden in der Kulturkirche in Emden Platz. Über den weißen Wänden und den Backsteinmauern spannt sich eine Holzdecke. Die Wand hinter dem Altar zeigt ein Relief mit Jesus und seinen Jüngern auf dem See Genezareth in einem Boot – es ist die Geschichte von der Stillung des Sturms. Ein passendes Bild für die internationale Hafenstadt an der Mündung der Ems in die Nordsee.

Ein großes Rundfenster über dem Portal der Martin-Luther-Kirche erinnert auch an die dunkle Zeit der Stadt: Zu sehen ist dort der mythische Vogel „Phönix“, der sich über dem brennenden Emden erhebt. Eine Erinnerung an die Zerstörung der Hafenstadt und der früheren lutherischen Kirche im 2. Weltkrieg: Wie Phoenix aus der Asche erstand die moderne dreischiffige Basilika, die 1958 als Nachkriegsbau eingeweiht wurde.
___

Gottesdienst aus der Martin-Luther-Kirche in Emden, Sonntag, 22. Februar, 10 Uhr, NDR Info und WDR 5. Ein Film über die Kirche ist zu sehen unter www.radiokirche.de.