Startseite Archiv Nachricht vom 12. Februar 2015

Ausstellung: "Wirksam ohne Waffen"

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Vom Krieg ist aktuell die Rede in der Ukraine und im Nahen Osten „Gibt es Alternativen zu militärischen Konfliktlösungsstrategien?“ fragt Pastor Lutz Krügener, Beauftragter für Friedensarbeit im Haus kirchlicher Dienste. Ab Aschermittwoch, 18. Februar zeigt er die Ausstellung "Wirksam Ohne Waffen" im Haus kirchlicher Dienste in Hannover bis Dienstag, 17. März.

Diese Ausstellung informiert auf 12 Roll-Ups umfassend über die vielfältigen Möglichkeiten der "zivilen Konfliktlösungen" und zeigt konkrete Alternativen zum militärischen Handeln. Es werden verschiedene Gruppen vorgestellt, die schon seit Jahren erfolgreich in Krisengebieten arbeiten. Beispiele aus Israel/Palästina, dem Kosovo dem Südsudan, Nicaragua sind zu sehen. „Sie wirken vor allem präventiv oder sind auch nötig nach heißen Kriegen, aber auch in akuten Konflikten gibt es nicht-militärische Handlungsalternativen “ weiß Krügener zu berichten. Mit ihm können Führungen durch die Ausstellung unter Telefon 0511/1241-560 oder Mail: kruegener@kirchliche-dienste.de vereinbart werden. Unangemeldet und ohne Eintritt kann man die Ausstellung montags bis donnerstags in der Zeit von 8 bis 18 Uhr ansehen, freitags bis 16 Uhr.

Die Ausstellung wird mit einer Vernissage am Mittwoch, 18. Februar, um 18:18 Uhr im Foyer des Hauses kirchlicher Dienste, Archivstr. 3, eröffnet. Es spricht Christine Schweitzer, Geschäftsführerin des "Bundes für Soziale Verteidigung". Die Friedensforscherin ist seit 2014 zudem Vorsitzende des Rates von WRI (War Resisters International).

Die Ausstellung kann im Anschluss auch verleihen werden.

Weitere Informationen:
Referent für Öffentlichkeitsarbeit im Haus kirchlicher Dienste
Gunnar Schulz-Achelis
Pastor, Journalist, Kommunikationswirt
Tel. 0511/1241-940
schulz-achelis@kirchliche-dienste.de
www.kirchliche-dienste.de