Startseite Archiv Nachricht vom 10. Februar 2015

Landesbischof würdigt 65 Jahre kirchlicher Medienarbeit

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Berlin/Hannover (epd). Der hannoversche Landesbischof Ralf Meister hat die Arbeit des seit 65 Jahren bestehenden kirchlichen Bildungs- und Mediendienstleisters Matthias-Film gewürdigt. "Das Angebot besticht bis heute", sagte der evangelische Theologe bei der Jubiläumsfeier am Donnerstagabend in der Französischen Friedrichsstadtkirche in Berlin: "Es gibt Filme zu kulturellen und ethisch-religiösen Themen, zu existenziellen und sozial brennenden Fragestellungen, außerdem Fortbildungsmedien sowie Kurz- und Animationsfilme." Sie ermöglichten Bildungs- und Medienarbeit in Schulen und Kirchengemeinden, wo sie sonst unbezahlbar wäre.

"Nur mit Filmen, die in hoher Qualität Sinnfragen des Lebens, den Umgang mit Tod oder Trauer, die Lösung von Konflikten oder ethische Grundprobleme skizzieren, können die bewegten Bilder nachhaltig Geist und Seele bewegen", betonte der Landesbischof in seinem vorab veröffentlichten Redemanuskript. Er rief die Kirche dazu auf, auch weiterhin mit den "Schätzen ihres Glaubens auf die Marktplätze zu gehen", also in Schulen, Kirchen, Messen und Kinosäle: "Wenn die evangelische Kirche mit Matthias-Film ihre Prägekraft in der Kultur unseres Landes nicht offensiv und anspruchsvoll einbringt, wird sie sich kritisch nach ihrem Auftrag befragen lassen müssen!"

Die Matthias-Film gGmbH ist eine gemeinnützige Medienvertriebsgesellschaft. Gesellschafter sind die Evangelischen Kirchen in Deutschland. Matthias-Film wurde 1950 als Filmvertrieb und Filmproduktionsgesellschaft der Kirche gegründet. Heute vertreibt die Gesellschaft in erster Linie Videos und DVDs mit der Lizenz, die Filme öffentlich und nicht-gewerblich vorzuführen.

Das Programm umfasst nach eigenen Angaben Spielfilme und Dokumentationen zu gesellschaftlichen, ethischen und religiösen Fragen. Hauptaugenmerk liege auf Filmen, die sich zur Vorführung im Unterricht, in Bildungseinrichtungen oder kirchlichen Institutionen eigneten. Ergänzend würden didaktische Materialien bereitgestellt. Darüber hinaus biete Matthias-Film auch Bilderbücher als Bilderbuchkino an.

Copyright: epd Landesdienst Niedersachsen-Bremen