Startseite Archiv Nachricht vom 02. Februar 2015

Anmeldung zum Tag des offenen Denkmals gestartet

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Hannover/Bonn (epd). Eigentümer von historischen Bauten in Niedersachsen und Bremen können sich ab sofort zum "Tag des offenen Denkmals" anmelden. Die bundesweite Aktion am 13. September steht in diesem Jahr unter dem Motto "Handwerk, Technik, Industrie", teilte die Deutsche Stiftung Denkmalschutz in Bonn als bundesweite Koordinatorin am Dienstag mit. Anmeldeschluss ist der 31. Mai.

Das Thema ermögliche es Veranstaltern, technische Zusammenhänge und handwerkliche und industrielle Verfahren vorzustellen, hieß es. Einige Objekte hätten einen direkten Bezug zum Motto, so zum Beispiel Fabrikgebäude, Mühlen oder Brückenanlagen. Bei anderen, wie Sakralbauten oder historischen Bauern- und Bürgerhäusern könnten Handwerksbetriebe oder Denkmalfachleute ihre Arbeitsmethoden präsentieren.

Der Denkmaltag findet seit 1993 jährlich an jedem zweiten Sonntag im Septembers statt. 2014 öffneten über 7.500 Denkmale unter dem Motto "Farbe" ihre Türen, rund 650 davon in Niedersachsen und 70 in Bremen. Bundesweit wurden über vier Millionen Besucher gezählt.

Die Anmeldung erfolgt unter www.tag-des-offenen-denkmals.de oder schriftlich bei der Stiftung. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz stellt für die Werbung vor Ort kostenfrei Plakate und weitere Materialien zur Verfügung.