Startseite Archiv Nachricht vom 06. Februar 2015

Radiosender übertragen "Tango-Gottesdienst"

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Hannover (epd). Einen "Tango-Gottesdienst" übertragen Radiosender aus Nord-, West- und Ostdeutschland am 8. Februar aus Hannover. Diakon Manfred Büsing und Pastorin Henrike Müller gestalten den Gottesdienst in der evangelischen Matthäuskirche gemeinsam mit dem Tango-Ensemble Sueño Tango und der deutsch-chilenischen Sängerin Ana-Josefina Nickelé, wie die Evangelische Kirche im NDR am Donnerstag mitteilte. Die Hörer sind aufgefordert, am Radio mitzutanzen. Die Sender NDR Info, WDR 5 und der RBB übertragen die Feier.

Viele Menschen reagierten "neugierig und skeptisch", wenn sie erstmals einen Tango-Gottesdienst erlebten, sagte Diakon Büsing, der seit 16 Jahren Gottesdienste dieser Art anbietet. Meist seien sie aber überrascht und berührt, dass die Verbindung von Tango und Kirche funktioniere und sie bereichere. Pastorin Müller sagte, auch in der Bibel werde getanzt.

Bei dem Gottesdienst sind sowohl traditionelle Lieder aus der Blütezeit des Tangos als auch moderne Kompositionen zu hören. Die Besucher hören Bibelworte und sollen selbst tanzen. Auch die Predigt dreht sich um die Themen Bewegung und Tanz.

Copyright: epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen