Startseite Archiv Tagesthema vom 04. Juni 2023

„Einen Gott, den es gibt, gibt es nicht“

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Überall Rauch, glühende Kohlen. Die Sinne vernebelt. Und doch ahnt der Prophet Jesaja mehr als er sieht: den Saum des Mantels Gottes, der den ganzen Tempel erfüllt. Sieht die Serafim, seine engelhaften Begleiter. Und er hört etwas:

Gott ist anders, dreimal anders. Und alle Lande sind seiner Ehre voll.

Gott ist im Tempel. Und der ist schön und wichtig. Aber ein Gebäude kann ihn niemals fassen. Auch eine Kirche nicht.
Die ganze Erde ist sein wunderbares Zuhause. Und doch übersteigt er auch sie.

Alles ist in Gott, Menschen, Lebewesen, sogar die unbeseelte Natur. Alles ist schön durch ihn.

 „Einen Gott, den es gibt – gibt es nicht!“ Das hat Dietrich Bonhoeffer einmal gesagt.

„Das Kreuz hat keinen Handgriff“, hat der japanische Theologe Kosuke Koyama ein Buch überschrieben.

„Wenn Du den Buddha triffst, töte den Buddha“, lautet ein zenbuddhistischer Rätselspruch.

Die menschliche Erkenntnis von Gott kann immer nur fragmentarisch und zeitlich sein. Insofern gibt es kein fertiges Bild von Gott in unserer Welt.

Nach jüdisch-christlicher Überlieferung nennt sich Gott selbst „Ich bin, der ich bin“ oder „Ich werde sein, der ich sein werde“. Gott benennt sich als Sein und Werden.

Und er ist das, was uns unbedingt angeht, wie es der Religionsphilosoph Paul Tillich formuliert. Es gibt Zeiten, da können wir nicht mit und nicht ohne ihn. Wir sind verunsichert in unserem Glauben. Wir zweifeln, wir hadern mit Gott. Aber die Sehnsucht bleibt. Tief in unser Inneres ist sie eingepflanzt, diese Suche nach Heil.

Gott ist anders. Dreimal anders. Aber auch wir sind immer wieder anders und neu. Auch, weil wir immer Gottes Abbilder sind und bleiben. Und durch ihn die Chance geschenkt bekommen haben, uns immer neu zu erfinden, uns und ihn neu zu finden. In der Liebe der Menschen zueinander spiegelt sich dieses Geheimnis der Liebe und Gnade Gottes. Darum dürfen wir auch einander nie aufgeben, nie verloren geben. Miteinander gehen wir auf immer Größeres zu.

Jesaja hat diese Wirklichkeit erfahren. Gott ist kein handhabbares Objekt unseres Glaubens und Handelns oder gar unserer Ideologien. Er übersteigt auch mit seiner Gnade und Liebe alles, was wir kennen. Eine Wirklichkeit, die uns trägt und von der wir weitererzählen und deren Wirkung wir vorleben können.

Gott treibt uns um und verwirrt uns. Und: er heilt uns.

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.
Heilig, heilig, heilig.

Amen – das sei gewisslich wahr.

Sybille C. Fritsch-Oppermann

Predigttext

1 In dem Jahr, als der König Usija starb, sah ich den Herrn sitzen auf einem hohen und erhabenen Thron und sein Saum füllte den Tempel. 2 Serafim standen über ihm; ein jeder hatte sechs Flügel: Mit zweien deckten sie ihr Antlitz, mit zweien deckten sie ihre Füße und mit zweien flogen sie. 3 Und einer rief zum andern und sprach: Heilig, heilig, heilig ist der HERR Zebaoth, alle Lande sind seiner Ehre voll! 4 Und die Schwellen bebten von der Stimme ihres Rufens und das Haus ward voll Rauch. 5 Da sprach ich: Weh mir, ich vergehe! Denn ich bin unreiner Lippen und wohne unter einem Volk von unreinen Lippen; denn ich habe den König, den HERRN Zebaoth, gesehen mit meinen Augen. 6 Da flog einer der Serafim zu mir und hatte eine glühende Kohle in der Hand, die er mit der Zange vom Altar nahm, 7 und rührte meinen Mund an und sprach: Siehe, hiermit sind deine Lippen berührt, dass deine Schuld von dir genommen werde und deine Sünde gesühnt sei. 8 Und ich hörte die Stimme des Herrn, wie er sprach: Wen soll ich senden? Wer will unser Bote sein? Ich aber sprach: Hier bin ich, sende mich!

(9 Und er sprach: Geh hin und sprich zu diesem Volk: Höret und verstehet's nicht; sehet und merket's nicht! 10 Verfette das Herz dieses Volks und ihre Ohren verschließe und ihre Augen verklebe, dass sie nicht sehen mit ihren Augen noch hören mit ihren Ohren noch verstehen mit ihrem Herzen und sich nicht bekehren und genesen. 11 Ich aber sprach: Herr, wie lange? Er sprach: Bis die Städte wüst werden, ohne Einwohner, und die Häuser ohne Menschen und das Feld ganz wüst daliegt. 12 Denn der HERR wird die Menschen weit wegführen, sodass das Land sehr verlassen sein wird. 13 Auch wenn nur der zehnte Teil darin bleibt, so wird es abermals kahl gefressen werden, doch wie bei einer Terebinthe oder Eiche, von denen beim Fällen noch ein Stumpf bleibt. Ein heiliger Same wird solcher Stumpf sein.)

Jesaja 6,1–8 (9–13)

Die Autorin