Startseite Archiv Tagesthema vom 27. Mai 2023

Das Prinzip Hoffnung

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Vor uns liegt das Pfingstfest, das Fest der Ausgießung des Heiligen Geistes. Die Apostelgeschichte (2,1–21) erzählt davon, wie es den Jüngern plötzlich möglich wird, so zu sprechen, dass sie von allen verstanden werden. Im Johannesevangelium wird dieser Geist den Jüngern als Tröster verheißen, der daran erinnern wird, was Jesus gesagt hat. In allen Evangelien wird er bei der Taufe Jesu wie eine Taube beschrieben, die auf ihn herabkommt.

Paulus schreibt im Brief an die Korinther, dass dem natürlichen Menschen eine Torheit ist, was vom Geist Gottes kommt. Und es sieht ja wirklich so aus, dass Menschen voller Hoffnung, die auf Liebe setzen statt auf Habsucht und Rechthaberei, dass die, die Gottes Wort ernstnehmen und auf sein Reich setzen, den meisten eher suspekt sind.

Utopien werden im Namen eines falsch verstandenen Pragmatismus verlacht. Und die gegen den Krieg ansingen und das Recht ausrufen in den Gassen im Namen von Gottes ersehntem Reich. Und doch sind sie Gottes Kinder, welche sein Geist treibt.

Sie hören einfach nicht auf zu hoffen. Sie setzen mitten im unvermeidbaren Krieg noch aufs Verhandeln, aufs Nachdenken trotz aller Angst. Und sie warnen vor jeder Form selbstverliebten Heldenmutes.

„Das Prinzip Hoffnung“ heißt das Hauptwerk des jüdischen Philosophen Ernst Bloch. Es wurde im Exil in den USA geschrieben und in Deutschland 1959 veröffentlicht. Bloch stellt darin die Frage nach dem Sinn des Lebens, gerade dann, wenn die Welt Kopf zu stehen scheint. Wenn Angst und Furcht uns umtreiben und alle Hoffnung überschatten. Dagegen setzt Bloch ein Hoffen, das erlernbar und lehrbar ist. Eine Arbeit gegen die Lebensangst statt Tagträume als Flucht aus dem Alltag. Das Prinzip Hoffnung gilt nicht nur für den Einzelnen, sondern für die ganze Gesellschaft. Es handelt von einer konkreten Utopie, die ins Gelingen verliebt ist statt das Scheitern zu beschwören.

Das wünsche ich uns Christen und unseren Gemeinden zu Pfingsten, dass wir auf diese Weise lernen, Hoffnung neu zu buchstabieren. Dass wir Glauben und Denken nicht gegeneinander ausspielen. Und Mut nicht mit Rechthaberei verwechseln. Dass ein guter göttlicher Geist über uns kommt und bleibt.

Damit wir das Prinzip Hoffnung teilen können mit Menschen unterschiedlicher Herkunft und Kultur, unterschiedlichen Geschlechts und unterschiedlichen Alters – mit allen, die guten Willens sind und nicht von allen guten Geistern verlassen.

Amen – das sei gewisslich wahr.

Sybille C. Fritsch-Oppermann

Predigttext

12 Wir aber haben nicht empfangen den Geist der Welt, sondern den Geist aus Gott, damit wir wissen, was uns von Gott geschenkt ist. 13 Und davon reden wir auch nicht mit Worten, welche menschliche Weisheit lehren kann, sondern mit Worten, die der Geist lehrt, und deuten geistliche Dinge für geistliche Menschen. 14 Der natürliche Mensch aber nimmt nicht an, was vom Geist Gottes ist; es ist ihm eine Torheit und er kann es nicht erkennen; denn es muss geistlich beurteilt werden. 15 Der geistliche Mensch aber beurteilt alles und wird doch selber von niemandem beurteilt. 16 Denn »wer hat des Herrn Sinn erkannt, oder wer will ihn unterweisen«? (Jesaja 40,13) Wir aber haben Christi Sinn.

1. Korinther 2,12–16

Die Autorin