Startseite Archiv Tagesthema vom 14. Februar 2023

Die Liebe ist die Größte unter ihnen

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Heute ist es wieder soweit: Valentinstag.
Na, wird Euch warm ums Herz? Oder verdreht Ihr schon die Augen? Ich kann beides verstehen. Auf der einen Seite sagen die Leute: Naja, das ist nur so ein Tag für die Floristikbranche. Und auf der anderen Seite sagt man: Naja, aber so ein Tag, um sich mal wieder seiner Liebe zu vergewissern, ist doch nicht schlecht!
Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Diese drei. Aber die Liebe ist die größte unter ihnen. Steht schon in der Bibel. Gemeint ist nicht nur die Liebe unter uns Menschen. Sondern wir dürfen auch den dritten einbeziehen: Gott.
Gottes Liebe zu uns Menschen. Dafür ist der Valentinstag doch auch super. Um ihn mal wieder ins Boot zu holen. Und zu sagen: Ach, Gott, bitte segne unsere Liebe! Geh Du weiter mit uns durch dick und dünn! Ja, wir wollen weiterhin zusammen durchs Leben gehen. Wir brauchen dafür aber Deine Hilfe!
Ich werde bei einem Gottesdienst in der Lambertikirche in Aurich dabeisein. Herzliche Einladung! Aber auch in vielen anderen Kirchen unserer Landeskirche werden solche Gottesdienste angeboten. Lasst Euch mal wieder Gottes Segen zusprechen!
Es sind alles Gottesdienste mit Glaube, Hoffnung und Liebe. Doch die Liebe ist die größte unter ihnen!

Amen.

Cathrin Meenken

Biblischer Text

Die Liebe höret nimmer auf, wo doch das prophetische Reden aufhören wird und das Zungenreden aufhören wird und die Erkenntnis aufhören wird. Denn unser Wissen ist Stückwerk und unser prophetisches Reden ist Stückwerk. Wenn aber kommen wird das Vollkommene, so wird das Stückwerk aufhören. Als ich ein Kind war, da redete ich wie ein Kind und dachte wie ein Kind und war klug wie ein Kind; als ich aber ein Mann wurde, tat ich ab, was kindlich war. Wir sehen jetzt durch einen Spiegel in einem dunklen Bild; dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich stückweise; dann aber werde ich erkennen, gleichwie ich erkannt bin. Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.

1. Korintherbrief 13,8–13

Die Autorin

Pastorin Cathrin Meenken ist Öffentlichkeitsbeauftragte im Kirchenkreis Aurich.