Startseite Archiv Tagesthema vom 05. Februar 2023

Jetzt ist die Zeit

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Jetzt ist die Zeit. Jetzt ist die Zeit, sich auf den Kirchentag 2023 vorzubereiten, der dieses Jahr im Juni in Nürnberg stattfindet. In ganz Deutschland feiern Gemeinden heute den Kirchentagssonntag.

"Jetzt ist die Zeit" lautet die Losung für diesen Kirchentag. Doch wir sind uns nicht immer darüber einig, was jetzt gerade dran ist. In diesen Tagen erlebe ich das in der Straßenbahn. Manche Leute tragen noch eine Maske. Andere finden, das sei jetzt  nicht mehr nötig. Während die Welt-Gesundheitsorganisation WHO vermeldet, dass in den letzten zwei Monaten 120.000 Menschen mit dem Coronavirus gestorben sind.
Welche Zeit ist jetzt? Auch krass ist ein russischer Präsident, der findet, es sei Zeit, in der Ukraine Krieg zu führen. Welche Zeit ist jetzt? Insofern braucht es auch diesen zweiten Satz: Glaubt an das Evangelium, kehrt um! Guckt also genau hin, wo Ihr steht und in welche Richtung Ihr geht! Und es braucht eine Kommunikation miteinander, um zusammen festzustellen, welche Zeit jetzt ist.

Das betrifft die großen Wege auf dieser Welt. Das betrifft auch die kleinen Wege, auf denen wir unterwegs sind. In diesen Tagen bewegt mich besonders ein Bericht über die "letzte Generation". Dass Klimaschutz nötig ist, ist wohl Allgemeingut. Aber die sagen und demonstrieren und machen, dass es gleich schon zu spät ist. Jetzt ist die Zeit für Klimaschutz! 

Jetzt ist die Zeit für Frieden!
Jetzt ist die Zeit, die Gegenwart zu gestalten!
Oder den Moment zu genießen!
Oder ist jetzt die Zeit, die Zukunft zu gestalten!
Jetzt ist die Zeit für Heiratsanträge!
Jetzt ist die Zeit, um umzukehren.
Amen. 

Jakob Kampermann

Biblischer Text

Nachdem aber Johannes überantwortet wurde, kam Jesus nach Galiläa und predigte das Evangelium Gottes und sprach: Die Zeit ist erfüllt, und das Reich Gottes ist nahe herbeigekommen. Tut Buße und glaubt an das Evangelium!

Markusevangelium 1, 14 - 15

Der Autor

Jakob Kampermann ist Pastor und Mitglied der Evangelischen Medienarbeit (EMA) der Landeskirche Hannovers.