Startseite Archiv Tagesthema vom 23. Januar 2023

Auf diese Menschen sollten wir 2023 sehen...

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Die Jahreslosung für 2023 lautet "Du bist ein Gott, der mich sieht". Wir haben beim Epiphanias-Empfang der Landeskirche im Kloster Loccum Gäste gefragt, wer in diesem Jahr besonders gesehen werden soll.„Gesehen werden sollten all die Menschen, die krank sind, die in Armut leben und die Hilfe brauchen – ganz im Sinne der Nächstenliebe Gottes und der Menschen“, sagt etwa die Bundestagsabgeordnete Marja Liisa Völlers (SPD). 

„Ich wünsche mir, dass wir die in den Blick nehmen, die es schwer haben im Leben, die mit wenig Geld auskommen müssen“, so der niedersächsische Diakoniechef Hans-Joachim Lenke.

„...auf diejenigen, die ihre Heimat verlassen mussten und bei uns Zuflucht suchen“, ergänzt Ministerpräsident Stephan Weil.

Und auch auf Instagram haben uns Nutzerinnen und Nutzer geschrieben:

Wer hat es noch verdient, gesehen zu werden? Wer bekommt (noch) zu wenig Aufmerksamkeit? Ergänzen Sie gern weiterhin auf Instagram!

Text zur Jahreslosung

Hagar und Ismael

1 Sarah, Abrams Frau, gebar ihm kein Kind. Sie hatte aber eine ägyptische Magd, die hieß Hagar.
2 Und Sarah sprach zu Abram: Siehe, der HERR hat mich verschlossen, dass ich nicht gebären kann. Geh doch zu meiner Magd, ob ich vielleicht durch sie zu einem Sohn komme. Und Abram gehorchte der Stimme Sarahs.
3 Da nahm Sarah, Abrams Frau, ihre ägyptische Magd Hagar und gab sie Abram, ihrem Mann, zur Frau, nachdem Abram zehn Jahre im Lande Kanaan gewohnt hatte.
4 Und er ging zu Hagar, die ward schwanger. Als sie nun sah, dass sie schwanger war, achtete sie ihre Herrin gering.
5 Da sprach Sarah zu Abram: Das Unrecht, das mir geschieht, komme über dich! Ich habe meine Magd dir in die Arme gegeben; nun sie aber sieht, dass sie schwanger geworden ist, bin ich gering geachtet in ihren Augen. Der HERR sei Richter zwischen mir und dir.
6 Abram aber sprach zu Sarah: Siehe, deine Magd ist unter deiner Gewalt; tu mit ihr, wie dir’s gefällt. Da demütigte Sarah sie, sodass sie vor ihr floh.
7 Aber der Engel des HERRN fand sie bei einer Wasserquelle in der Wüste, nämlich bei der Quelle am Wege nach Schur.
8 Der sprach zu ihr: Hagar, Sarahs Magd, wo kommst du her und wo willst du hin? Sie sprach: Ich bin von Sarah, meiner Herrin, geflohen.
9 Und der Engel des HERRN sprach zu ihr: Kehre wieder um zu deiner Herrin und demütige dich unter ihre Hand.
10 Und der Engel des HERRN sprach zu ihr: Ich will deine Nachkommen so mehren, dass sie der großen Menge wegen nicht gezählt werden können.
11 Weiter sprach der Engel des HERRN zu ihr: Siehe, du bist schwanger geworden und wirst einen Sohn gebären, dessen Namen sollst du Ismael nennen; denn der HERR hat dein Elend erhört.
12 Er wird ein Mann wie ein Wildesel sein; seine Hand wider jedermann und jedermanns Hand wider ihn, und er wird sich all seinen Brüdern vor die Nase setzen.
13 Und sie nannte den Namen des HERRN, der mit ihr redete: Du bist ein Gott, der mich sieht. Denn sie sprach: Gewiss hab ich hier hinter dem hergesehen, der mich angesehen hat.
14 Darum nannte man den Brunnen: Brunnen des Lebendigen, der mich sieht. Er liegt zwischen Kadesch und Bered.
15 Und Hagar gebar Abram einen Sohn, und Abram nannte den Sohn, den ihm Hagar gebar, Ismael.
16 Und Abram war sechsundachtzig Jahre alt, als ihm Hagar den Ismael gebar.