Startseite Archiv Tagesthema vom 23. Oktober 2022

Das Wunder fängt gerade erst an

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Doch. Jesus kann das. Das erzählt diese Geschichte vom halbseitig Gelähmten, den seine Freunde zu Jesus bringen, damit er ihn heilt. Wer kann Sünden vergeben als Gott allein? Er kann. Und er tut es, weil das Leben sonst verkorkst wäre. Und bliebe. Aber mit der Vergebung der Sünden geht es wieder. Können wir nach Hause gehen und weiterleben.

Jesus wird dieser halbseitig gelähmte Mann vor die Nase gehalten. Wortwörtlich. Und er tut das, was nötig ist: Er vergibt ihm seine Sünden. Damit ist nicht gesagt, dass der das nötiger hätte als alle anderen im Raum und auf dem Dach. Das haben alle nötig. Dieser Mann auf der Trage eben auch. Und weil Jesus ihm das bieten kann, tut er genau das. Darin besteht der eigentliche Grund dieses Jesus. Seine Aufgabe ist es, unsere Beziehung zu Gott in Ordnung zu bringen. Das tut er sein ganzes Leben lang. Das tut er mit seinem Tod.

Die Aufforderung an den Gelähmten am Ende der Geschichte wird so zu einer Aufforderung an uns Lesende: Ich sage Dir, steh auf, nimm Dein Bett und geh heim! Da gibt es noch genug zu tun. Das Wunder fängt gerade erst an.

Amen.

Jakob Kampermann

Biblischer Text

Und nach etlichen Tagen ging er wieder nach Kapernaum; und es wurde bekannt, dass er im Hause war. Und es versammelten sich viele, sodass sie nicht Raum hatten, auch nicht draußen vor der Tür; und er sagte ihnen das Wort. Und es kamen einige, die brachten zu ihm einen Gelähmten, von vieren getragen. Und da sie ihn nicht zu ihm bringen konnten wegen der Menge, deckten sie das Dach auf, wo er war, gruben es auf und ließen das Bett herunter, auf dem der Gelähmte lag. Da nun Jesus ihren Glauben sah, sprach er zu dem Gelähmten: Mein Sohn, deine Sünden sind dir vergeben. Es saßen da aber einige Schriftgelehrte und dachten in ihren Herzen: Wie redet der so? Er lästert Gott! Wer kann Sünden vergeben als Gott allein? Und Jesus erkannte alsbald in seinem Geist, dass sie so bei sich selbst dachten, und sprach zu ihnen: Was denkt ihr solches in euren Herzen? Was ist leichter, zu dem Gelähmten zu sagen: Dir sind deine Sünden vergeben, oder zu sagen: Steh auf, nimm dein Bett und geh hin? Damit ihr aber wisst, dass der Menschensohn Vollmacht hat, Sünden zu vergeben auf Erden – sprach er zu dem Gelähmten: Ich sage dir, steh auf, nimm dein Bett und geh heim!

Markusevangelium 2,1–11

Der Autor