Startseite Archiv Tagesthema vom 01. Mai 2021

Singt! Leise und laut!

Andacht zum Sonntag Kantate ("Singt!")

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Kantate heißt dieser Sonntag. Lateinisch: Singt! Ein imperativ Plural.

Derzeit finden viele Gottesdienste statt, in denen die Macher*innen sich viel haben einfallen lassen, Musik zum Klingen zu bringen. Die Orgel spielt. Texte werden gelesen. Vereinzelt sitzen Senior*innen in den Bänken, die ganz leise mit Mundschutz etwas mitsingen. Darf man eigentlich nicht. Aber protestieren tut auch keiner. Ich auch nicht.

Ich frage mich, wann ich singe. Und ich erinnere mich, dass ich mit meinem Bassmann in der Altstadt von Heidelberg in einer Gasse gesungen habe. Sonst haben wir das in den Clubs im Keller gemacht. Jetzt auf der Straße. All for you. Ganz laut. Mitten in der Nacht. Weil wir nicht anders konnten. Für Janine. Sie ist inzwischen Pfarrerin in Hessen. Er in der Pfalz. Wir haben das natürlich gemacht, um diese Frau zu beeindrucken. Und es hatte auch einen besonderen Kitzel, dass hinter all den Fenstern Leute schliefen, die das störte.

Von Jesus wird erzählt, dass er mit seinen Freunden nach Jerusalem unterwegs ist. Seine Freunde singen. Wahrscheinlich lautstark. Andere wiederum stört das und sie fordern Jesus auf, das zu unterbinden. Tut er nicht. Er lässt sie weiter Gott singend loben. Und er sagt: Wenn diese schweigen werden, so werden  die Steine schreien.

Schreiende Steine fallen mir gleich ganz viele ein. Mahnmale. Gedenksteine. Die erzählen, schreien auch. Die fleckig wiederufgebaute Frauenkirche in Dresden ist nur ein prominentes Beispiel.

Kantate. Eigentlich ein Imperativ Plural. Heute aber vor allem mein Wunsch an Euch. Dass ihr Grund habt zu singen. Und gar nicht anders könnt. Ganz leise unter der Maske. Und laut in der Nacht. Es wird genug Steine geben, die mitmachen.

Amen.

Jakob Kampermann

Der Bibeltext

Und als er schon nahe am Abhang des Ölbergs war, fing die ganze Menge der Jünger an, mit Freuden Gott zu loben mit lauter Stimme über alle Taten, die sie gesehen hatten, und sprachen:
Gelobt sei, der da kommt, der König, in dem Namen des Herrn!
Friede sei im Himmel und Ehre in der Höhe!

Und einige von den Pharisäern in der Menge sprachen zu ihm: Meister, weise doch deine Jünger zurecht! 

Er antwortete und sprach: Ich sage euch: Wenn diese schweigen werden, so werden  die Steine schreien.

Lukas 19, 37-40

Der Autor