Startseite Archiv Tagesthema vom 05. Dezember 2020

Maria & Martha

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Andacht zum 2. Advent

Lukasevangelium 10: Als sie aber weiterzogen, kam er in ein Dorf. Da war eine Frau mit Namen Marta, die nahm ihn auf. Und sie hatte eine Schwester, die hieß Maria; die setzte sich dem Herrn zu Füßen und hörte seiner Rede zu. Marta aber machte sich viel zu schaffen, ihnen zu dienen. Und sie trat hinzu und sprach: Herr, fragst du nicht danach, dass mich meine Schwester lässt allein dienen? Sage ihr doch, dass sie mir helfen soll! Der Herr aber antwortete und sprach zu ihr: Marta, Marta, du hast viel Sorge und Mühe. Eins aber ist Not. Maria hat das gute Teil erwählt; das soll nicht von ihr genommen werden. ... Eine seltsame Adventsgeschichte. Doch sie erzählt genau das, was wir im Advent erleben. Advent bedeutet übersetzt Ankunft. Gemeint ist Jesus, der zur Welt kommt. Von einem solchen Kommen erzählt die Episode. Also eine Adventsgeschichte. 

Und dann: Weihnachten wollen wir feiern, dass Gott uns Menschen so menschlich nahe kommt. Davon angestoßen kommen wir einander nahe. 

Advent bedeutet in unseren Breitengraden, sich viele Gedanken um andere zu machen. Geschenke zu besorgen, Päckchen zu verschicken, Post zu schreiben, die Wohnung zu schmücken, das Festtagsessen zu planen und einzukaufen. Wer darf überhaupt kommen? Werner soll? So bereiten wir das Weihnachtsfest vor.  Bereiten wir uns so auf das Weihnachtsfest vor?  Auch davon wird erzählt. Von dem Tun und Rödeln. Auch deshalb eine Adventsgeschichte. Es wird von Spannungen in der Familie erzählt. Zwischen den Schwestern. Vielleicht auch deshalb: eine Adventsgeschichte. 

Uns wird erzählt von der Frage, was denn eigentlich nötig ist im Advent. Ist es das Tun und Machen? Oder ist es genau das nicht?

Wäre Marta glücklich in all ihrem Tun – sie würde sich wohl nicht beschweren. Eigentlich weiß sie ja, was ihr gut täte. Nämlich bei ihrem Gast zu sitzen, sein Kommen zu genießen.

Jesus sagt Marta: Es ist doch Advent! Lasst – gerade im Advent – alles stehen und liegen. Ihr wisst doch, dass genau das das Gute ist. Dass euch das gut tut. Nehmt euch bitte Zeit für mich. Nehmt euch Adventszeit! Sich Adventszeit nehmen... Vielleicht würde unsere Weihnachtszeit anders aussehen. Aber vielleicht wäre das ja auch ganz gut. 

 

Amen.

 

Pastor Jakob Kampermann

Der Bibeltext

Als sie aber weiterzogen, kam er in ein Dorf. Da war eine Frau mit Namen Marta, die

nahm ihn auf. Und sie hatte eine Schwester, die hieß Maria; die setzte sich dem Herrn zu Füßen und hörte

seiner Rede zu. Marta aber machte sich viel zu schaffen, ihnen zu dienen. Und sie trat hinzu und sprach:

Herr, fragst du nicht danach, dass mich meine Schwester lässt allein dienen? Sage ihr doch, dass sie mir

helfen soll! Der Herr aber antwortete und sprach zu ihr: Marta, Marta, du hast viel Sorge und Mühe. Eins aber

ist not. Maria hat das gute Teil erwählt; das soll nicht von ihr genommen werden.

Lk 10, 38-42

Der Autor