Startseite Archiv vom

Ideen

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Diese Seite ist eine Sammlung von Ideen, die uns zugeschickt wurden. Es sind keine offiziellen Empfehlungen der Landeskirche. Jede Umsetzung geschieht eigenverantwortlich. Bitte beachten Sie die jeweiligen aktuellen Hinweise der Gesundheitsbehörden! 

Das Internetportal der Landeskirche Hannovers “Wir sind evangelisch” bietet ab sofort neue Funktionen zum Teilen von Ideen. Unter der Adresse kirchezuhause.wir-e.de können Sie Ihre Tipps und Ideen einstellen. 

Er funktioniert ähnlich wie ein Adventskalender: Man kann jeden Tag ein neues "Türchen" öffnen. Dahinter verbirgt sich ein Gruß, der ganz unterschiedlicher Art sein kann.

Idee für den Vorstellungsgottesdienst der Konfirmand*innen: Wir haben den schon fertigen Gottesdienst so umgeschrieben, dass er auch als Hörspiel funktionieren kann. Ihre Texte haben meine Konfirmand*innen per Nachricht bekommen und mir dann als Sprachnachricht aufgesprochen, auch die geplanten Lieder wurden von einem Kollegen eingesungen. Mit Hilfe eines  kostenlosen Audioprogramms habe ich alle Sprachnachrichten zusammen geschnitten. Im letzten Schritt wurde alles noch mit einem Filmprogramm bebildert. So konnten wir den Vorstellungsgottesdienst doch noch umsetzen und ihn als Youtubevideo auf unserer Homepage verlinken: https://www.youtube.com/watch?v=CwXV5PLG2Hw&feature=youtu.be    https://www.stadtkirchen-stade.de/gemeinden/johannis
(Diakonin Eileen Meyer, Stade)

> GOSTEL - GOspel in ApoSTEL, Kontakstelle für Popularmusik
im Kirchenkreis Leine-Solling

> Website, um die seelsorgliche Arbeit im Kontext der COVID-19-Pandemie zu unterstützen.

Kirchengemeinden aus dem Kirchenkreis Winsen laden alle Menschen dazu ein, in ein abendliches Beten und Singen einzustimmen.In vielen Gemeinden läuten jeden Abend um 19 Uhr für 3 Minuten die Kirchenglocken. Danach singen oder musizieren Menschen am offenen Fenster „Der Mond ist aufgegangen“ (Str. 1+3+7). Es kann ein stilles Gebet und ein Vater Unser folgen.

Jeden Abend um 18.45 h spielen Bläserinnen und Bläser aus Posaunenchören aus ganz Deutschland ein Abendlied. Sie wollen eine gute Nachricht in ihre Umgebung senden, die vielleicht hier und dort ein Lächeln oder gute Gedanken auslöst. Musiziert wird vom eigenen Balkon, aus dem eigenen Fenster, im Garten, vor dem Haus.

Andachten auf dem Anrufbeantworter, weitere Infos: Sprengel Osnabrück, ( Anleitung)

Ulrike & Pastor Torben Rakowski

> Download Anleitung Sofa-Gottesdienst

Von kommenden Sonntag an bis zu dem Sonntag oder Feiertag, an dem die Kirchen der Kirchengemeinden wieder für Gottesdienste offen sind, rufen immer sonntags nach dem Fernsehgottesdienst im ZDF (9.30 bis 10.15) die Glocken der beiden Kirchen zum Gebet (10.25 bis 10.30 Uhr). Die Pastorin entzündet dann an jedem Sonntag die Kerzen auf dem Altar der Johannes der Täufer-Kirche und hält von 10.30 Uhr bis mindestens 11 Uhr an jedem Sonntag Fürbitte in der Kirche (hinter den leider verschlossenen Türen). Alle Menschen in Oberg und Münstedt werden eingeladen, ihr ihre eigenen Gebetsanliegen (z.B. Sorge um Angehörige) zukommen zu lassen, die sie in ihr Gebet aufnimmt. Per Telefon, Email (eine eigens eingerichtete Adresse) oder in den Briefkasten des Pfarramts in Oberg. Oder durch die Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher beider Orte. Die Nachrichten werden selbstverständlich vertraulich behandelt. Für die Kar- und Osterwoche und weitere Feiertage gilt Entsprechendes: Zur Sterbestunde Christi, in der Osternacht bei Sonnenaufgang, am Ostersontagmorgen usw. werden in jeweils einer der Kirchen die Kerzen entzündet (auch die Osterkerzen) und gebetet. Auch Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher sind zu diesem Dienst bereit.

Marion Schmager, Pastorin

Über Socialmedia, Zeitung oder Mail wird zur Zusendung von Gebetswünschen aufgerufen. Für die einzelnen Fürbitten werden in der Kirche Kerzen entzündet. Ein Foto der brennenden Kerzen kann zurückversandt werden. Auf Instagram wird das Entzünden der Kerzen in der Kirche verbreitet. (Zur ersten Aktion kamen fast 50 Gebetsanliegen und über 200 Reaktionen.)

(Kirchengemeinden Einbeck)

Filme werden von den Kirchenmusikern gestaltet und medial auf verschiedenen sozialen Medien eingestellt.

(Kirchengemeinde St. Sixti Northeim)

 (aus der Kirchengemeinde Einbeck)

Wir haben ein besonderes Abendgebet entworfen, das jede*r zuhause, allein oder mit der Familie beten kann. Jeden Tag werden die drei evangelischen Stadtkirchen von 17:55 - 18 Uhr läuten. Wir laden Sie ein, zu diesem Zeitpunkt gemeinsam zu beten. Auch, wenn man allein zuhause ist, kann man so gewiss sein, dass viele Glaubende die gleichen Gebete zur gleichen Zeit sprechen. Eine gemeinsame Liturgie wird per Mail verschickt.

Singalong“ mal anders - im Sinne von „along“. Mit Blasinstrumenten und Solisten entlang spazieren. Achtung: Nicht zu große Gruppen bilden, Abstände zwischen den Personen einhalten! Die Musizierenden proben nicht vorher, haben Noten ggf. per Mail erhalten.

Ältere Menschen aus Chören oder Gemeindegruppen rufen sich über Telefonliste selbständig an.

Alle, die möchten, erhalten zum Wochenende hin eine Andacht in ihren Briefkasten. Am Sonntag werden dann zur gewohnten Gottesdienstzeit die Kirchenglocken läuten und alle Angeschriebenen können zeitgleich zuhause die Andacht feiern. (Martin.Possner@Leine-Solling.de)

Auf dem Dorfplatz wird ein Glücksbaum eingerichtet. Dieser Baum soll zu einem Ort werden, an dem gute Ideen für den Zeitvertreib in den nächsten Wochen, Hinweise auf Lieblingsorte, Gebete und Wünsche gesammelt werden. Einzige Regel: Wir hängen nur etwas auf und nehmen nichts mit. Ziel ist, die Widerstandskräfte der Menschen auf eine gute Art zu fördern.

Telefonische Erreichbarkeit von Pastorinnen und Pastoren zu festen Zeiten veröffentlichen. Das Pfarramt richtet über die Woche feste Telefonsprechstunden ein, eine Art „Sorgentelefon“, jeder jeweils für ein bis zwei Stunden. Dadurch wird sich auch evtl. klären, ob ein größerer Versorgungsbedarf für Alte und Kranke besteht, auf den wir reagieren können (Versorgung z.B. durch Konfirmandinnen und Konfirmanden?).

Der Pastor schreibt zu allen kommenden Sonntagen eine Predigt, die Interessierte per Mail erhalten können. Zusätzlich werden Fotokopien von den Predigten zum kostenlosen Mitnehmen im Lebensmittelgeschäft bereitgelegt. 

An jeden Haushalt der Gemeinde wird ein Osterbrief versandt: Er enthält die wesentlichen Elemente des Osterfestes in kurzen Texten. Hinweise zur Musik auf den Seiten verweisen auf Filme, die von den Kirchenmusikern gestaltet und medial auf verschiedenen sozialen Medien eingestellt werden.

Angesichts der Ausbreitung des Coronavirus weitet die evangelische Chat-Seelsorge ihr Angebot aus. Die Chat-Seelsorge ist ab sofort montags von 20 bis 22 Uhr, dienstags von 12 bis 14 Uhr, mittwochs von 20 bis 22 Uhr, donnerstags von 12 bis 14 Uhr, freitags von 20 bis 22 Uhr und sonntags von 10 bis 12 Uhr erreichbar. 

Auch die Telefonseelsorge steht bei Sorgen und Ängsten zur Verfügung:

Unter der Nummer (0800) 111 0 111 und auf der Website www.telefonseelsorge.de ist die Telefonseelsorge bundesweit täglich rund um die Uhr erreichbar. Rund 7.500 umfassend ausgebildete ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit vielseitigen Lebens- und Berufskompetenzen stehen Ratsuchenden zur Seite.

Das Haus kirchlicher Dienste empfiehlt, keinen Besuchsdienst persönlich an Haustüren mehr durchzuführen. Stattdessen können Telefon, Mail oder Briefe genutzt werden, um Kontakte zu pflegen. Festgelegte Telefon-Verfügbarkeiten helfen, die Belastung in Grenzen zu halten.