Startseite Archiv Tagesthema vom 28. Februar 2020

Das ist der Equal Care Day

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Der „Equal Care Day“ begann als Idee zweier Privatleute, hat aber mittlerweile große Kreise gezogen. Almut Schnerring und Sascha Verlan riefen ihn 2016 ins Leben, seit 2018 organisiert ihn der gemeinnützige Verein klische*esc. Der Grundgedanke: Pflege ist oft eine „unsichtbare“ Arbeit – daher wurde der 29. Februar als Datum gewählt, da er auch nur alle vier Jahre „sichtbar“ ist. In allen Jahren ohne Schalttag liegt der Equal Care Day auf dem 1. März.

Angelehnt ist der Aktionstag an den „Equal Pay Day“, der auf die Lohnlücke zwischen durchschnittlichen Gehältern von Männern und Frauen hinweist. Laut den Organisatoren leisten zu 80 Prozent Frauen die Pflegearbeit, ob privat, im Ehrenamt oder beruflich. Männer brauchen also rechnerisch viermal so lange, um denselben Pflegeumfang zu erreichen.

Die Initiative Equal Care Day fordert eine faire Bezahlung der professionellen Pflegearbeit und eine gerechtere Verteilung der privaten Fürsorge sowie den Abbau struktureller Diskriminierung. Denn allzu oft würden Frauen „natürlich“ die Pflegerolle übernehmen und eine finanzielle Benachteiligung in Kauf nehmen.