Startseite Archiv Tagesthema vom 29. Dezember 2019

Weihnachten ist unperfekt - Gott sei Dank!

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Andacht zum 1. Sonntag nach dem Christfest

Das Stück heißt: „Aufregung im Himmel“. Ein ziemlich langweiliger Titel für ein Krippenspiel, denkt man. Doch die Konfirmandinnen und Konfirmanden machen ihm alle Ehre. Da gibt es den Engel vom Dienst (E.V.D.). Er leitet die Abteilung zur Organisation von Großveranstaltungen (A.O.G.).  Die Engel haben sogar eine Zuständigkeit für Himmelslichter und Feuerwerk. Es gibt nichts, was nicht geregelt wäre. Vorschriften und Handlungsanweisungen eng verzahnt, wie in einem Uhrwerk. Doch dieses Weihnachten ticken alle aus. Nichts klappt, wie geplant.

Die Engel hatten Jesu Geburtstags-Event in Jerusalem geplant, aber wegen der Prophezeiung muss alles ins kleine Bethlehem verlegt werden. Die A.A.H. (Abteilung für außerordentliche Himmelserscheinungen) schafft es gerade noch, einen einzigen Stern zu installieren. Die Bauabteilung hatte einen ganzen Palast in Jerusalem vorbereitet. Es konnte ja keiner ahnen, dass der eigentlich in Bethlehem stehen müsste. Notdürftig zimmern sie einen Stall zusammen. Monatelange Planungen – gescheitert. Die Nerven liegen blank.

Und wie lief Ihr Weihnachten?

Bei vielen Familien lief es nicht anders. Da vertrocknet die Gans im Ofen, das Amazon Paket kommt nicht rechtzeitig an, die Kinder bekommen eine „Kreischattacke“ beim Anblick des verkleideten Onkels im roten Bademantel. Dabei haben wir uns das doch so schön vorgestellt. Erst das Essen, dann die Bescherung und dann machen wir es uns gemütlich.

Muss das denn immer so chaotisch zugehen, an Weihnachten? Ich sage: Ja! Das Chaos ist typisch Weihnachten.

Die schönsten Geschichten entstehen schließlich, wenn etwas Ungeplantes geschieht. Wer weiß, ob wir uns noch 2000 Jahre später von Jesu Geburt erzählt hätten, wenn er in einem Palast, in der Hauptstadt, auf die Welt gekommen wäre. Das Gegenteil ist viel aufregender.

Der Sohn Gottes kommt als ganz normales Kind auf die Welt. Auf der Reise, in einem Stall, zwischen den Tieren, …- Ein ganz normales Kind, im ganz normalen Chaos eben! Und in aller Aufregung, im Himmel und auf Erden, bringt er Frieden für unsere chaotische Welt.

Amen.

Meret Köhne

Der Bibeltext

Und Hiob antwortete dem HERRN und sprach: Ich erkenne, dass du alles vermagst, und nichts, das du dir vorgenommen, ist dir zu schwer. "Wer ist der, der den Ratschluss verhüllt mit Worten ohne Verstand?" Darum hab ich ohne Einsicht geredet, was mir zu hoch ist und ich nicht verstehe. "So höre nun, lass mich reden; ich will dich fragen, lehre mich!" Ich hatte von dir nur vom Hörensagen vernommen; aber nun hat mein Auge dich gesehen. Darum gebe ich auf und bereue in Staub und Asche.

Hiob 42,1–6

Die Autorin