Startseite Archiv Tagesthema vom 19. Dezember 2019

Lebendiger Adventskalender - alle Teile

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Für jede Adventswoche ein Lied - das ist der Lebendige Adventskalender. Hier finden Sie die vier Weihnachtslieder im Überblick und was sie für die Vorstellenden vom Michaeliskloster Hildesheim besonders macht.

"Weihnachten ist eine der Gelegenheiten, zu denen die Menschen noch gern singen", findet Fritz Baltruweit. Das Lieblingslied des Pfarrers, Liedermachers und Musikers zur Adventszeit ist "Es kommt ein Schiff, geladen".  

"Die Idee, auf Weihnachten zuzugehen in der frohen Erwartung der Geburt, aber auch mit allem, was schwer ist und was darüber hinausweist - all das finde ich in dem Lied", sagt Bettina Gilbert. Die Kirchenmusikdirektorin am Michaeliskloster Hildesheim sieht in "Mit Dir, Maria, singen wir" Maria als Vorbild, als konfessionsübergreifende Visionärin. "Ich kann mich gut mit ihr identifizieren", sagt Gilbert.

Ein „Gloria"-Gesang von Engeln, der an Weihnachten zu uns auf die Erde kommt: Jochen Arnold vom Zentrum für Gottesdienst und Kirchenmusik im Michaeliskloster Hildesheim stellt in unserem Video-Adventskalender mit „Ehre, Lob und Preis sei dir, Gott“ sein liebstes Weihnachtslied vor. Mit dem Stück verbindet er eine ganz besondere Geschichte.

Eine schöne Melodie, zusammen mit einem ausdrucksstarken Text: das macht "Ich steh an deiner Krippen hier" zum Lieblingslied von Marianne Gorka. "Dass aus einer "Ich"-Perspektive heraus gesungen wird, zieht einen direkt ins Lied hinein", findet die Landespastorin für die Posaunenchorarbeit.