Startseite Archiv Tagesthema vom 25. August 2019

Gegenseitige Achtung und Wertschätzung

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Gebet zum Israelsonntag

Gott,
Deine Gebote halten und tun
und so in deinem Bund
und in Beziehung zu dir bleiben,
das hast du, Gott,
uns durch Jesus Christus aufgetragen,
damit wir Menschen
in Frieden, Gerechtigkeit und Liebe
leben können.

Wir blicken zurück auf eine Geschichte
voller Schuld, Leiden und Verfolgung.
Daher bitten wir dich:
Lass uns ehrlich miteinander umgehen,
uns mit Unrecht und
Menschenverachtung nicht abfinden
und behutsam und einfühlsam mit der Vergangenheit
und miteinander umgehen.

Wir sehen um uns herum,
wie Antijudaismus wieder salonfähig zu werden droht,
bis hinein in unsere Volksvertretungen.
Daher bitten wir dich:
Hilf uns,
gegen Schuldzuweisungen und
Sündenbock-Parolen anzugehen
und lass uns mutig das Wort ergreifen,
wenn Menschen wegen ihrer Religion
verspottet und bedroht werden.

Wir erkennen in unserer Mitte,
dass Hassparolen und
verbale Gewalt überhandnehmen
und oft schon als normal erachtet werden.
Daher bitten wir dich:
Schenke die Einsicht,
dass Aggressionen und Verachtung für andere
nicht weiterhelfen und
ein respektvoller Umgang miteinander
das Zusammenleben fördert.

Wir schauen in die Zukunft und wünschen uns
Frieden und Versöhnung in Israel und Palästina.
Daher bitten wir dich:
Ermutige alle, die sich für eine
gerechte und ausgleichende Lösung
der Konflikte einsetzenund schenke
langen Atem, Phantasie und Kreativität
für jeden Schritt,
der aufeinander zu führt.

Wir alle – deine Ebenbilder und Geschöpfe –
leben aus deiner Gnade.
Stelle uns in einen Raum
der gegenseitigen Achtung und Wertschätzung,
lehre Verständnis und Interesse aneinander,
damit wir miteinander lernen,
als deine Kinder zu leben,
damit es uns gelingt,
dich und einander zu lieben
und daran zu glauben,
dass du am Ende uns alle erretten wirst.

Amen.

Ulrich Burkhardt/Eckhard Herrmann (Hg.), Neue Gebete für den Gottesdienst V. Das Kirchenjahr, München 2018, 194f.

Der Bibeltext

Und es trat zu ihm einer der Schriftgelehrten, der ihnen zugehört hatte, wie sie miteinander stritten. Als er sah, dass er ihnen gut geantwortet hatte, fragte er ihn: Welches ist das höchste Gebot von allen?

Jesus antwortete: Das höchste Gebot ist das: »Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der Herr allein, und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüt und mit all deiner Kraft« (5.Mose 6,4-5).

Das andre ist dies: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst« (3.Mose 19,18). Es ist kein anderes Gebot größer als diese.

Und der Schriftgelehrte sprach zu ihm: Ja, Meister, du hast recht geredet! Er ist einer, und ist kein anderer außer ihm; und ihn lieben von ganzem Herzen, von ganzem Gemüt und mit aller Kraft, und seinen Nächsten lieben wie sich selbst, das ist mehr als alle Brandopfer und Schlachtopfer.

Da Jesus sah, dass er verständig antwortete, sprach er zu ihm: Du bist nicht fern vom Reich Gottes. Und niemand wagte mehr, ihn zu fragen.

Markus 12, 28-34