Startseite Archiv Tagesthema vom 04. August 2019

Brot des Lebens

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Andacht zum 7. Sonntag nach Trinitatis

Blumen stehen auf den Tischen und bunte Servietten liegen auf den Plätzen und inmitten der Tische steht das lange Frühstücksbuffet. Die Plätze reichen nicht aus, es müssen noch Stühle geholt werden. Frühstücks(kinder-)kirche am Sonntagmorgen.

Viele Familien mit und ohne Kinder sind da, Jugendliche, Ältere. Sie treffen sich im Gemeindehaus um gemeinsam zu frühstücken. Wenn der erste Hunger gestillt ist, beginnt für die Kinder die Kinderkirche in der Kirche, die Erwachsenen haben Raum und Zeit, um weiter zu essen und zu trinken und miteinander ins Gespräch zu kommen über Gott und Welt. Und dann treffen sich alle in der Kirche zur Abschlussandacht.

Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten.

Das sagt Jesus kurz nach der berühmten Speisung der 5000. Gemeinsames Essen und Trinken spielen für ihn eine große Rolle. Er sitzt mit seinen Freundinnen und Freunden genauso zum Essen zusammen wie mit fremden Menschen, die er gerade erst getroffen hat. Und Jesus gelingt es, dem gemeinsamen Essen und Trinken, das ja schon ein Wert an sich ist, durch sein Wort noch eine "heilige Qualität" hinzuzufügen: "Ich bin das Brot des Lebens."

Daran knüpfen alle an, die am Sonntagmorgen zum Frühstück ins Gemeindehaus kommen: Ganz unterschiedliche Menschen essen und trinken gemeinsam, unterhalten sich. Und sie hören auf Gottes Wort, beten, singen und gehen dann gesegnet in den Tag.

Themenraum

Der Bibeltext

Da sprachen sie zu ihm: Was tust du für ein Zeichen, auf dass wir sehen und dir glauben? Was wirkst du? Unsre Väter haben Manna gegessen in der Wüste, wie geschrieben steht (Psalm 78,24): »Brot vom Himmel gab er ihnen zu essen.«

Da sprach Jesus zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Nicht Mose hat euch das Brot vom Himmel gegeben, sondern mein Vater gibt euch das wahre Brot vom Himmel. Denn dies ist das Brot Gottes, das vom Himmel kommt und gibt der Welt das Leben.

Da sprachen sie zu ihm: Herr, gib uns allezeit solches Brot.

Jesus aber sprach zu ihnen: Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten.

Johannes 6,30-35