Startseite Archiv vom 16. Juli 2019

Unsere Buchtipps

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Sie suchen noch etwas zu lesen? Wir haben Tipps für Sie! Ein Klassiker, ein Kinderbuch und eine kleine Auswahl an Sachbüchern. Ist etwas für Sie dabei?

Kennen Sie den „Welfischen Schwan“? Unter diesem Beinamen wurde die Hannoveranerin Julie Schrader (1881 – 1938) bekannt. Sie stand für Werke wie „Links am Paradies entlang“ oder „Pusteblümchens Moritaten“. Die Bücher erreichten in den 1960-er Jahren eine Auflage von über einer Million. Aber Julie Schrader hat sie nie geschrieben – erläutert Peter Köhler in seinem Buch „Fake“. Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit habe ein Großneffe unter dem Namen seiner verstorbenen Tante publiziert – und mit seinen frivolen Versen den Geist der Zeit getroffen.

„Hitler-Tagebücher“, die „Protokolle der Weisen von Zion“, Köhler stellt in seinem Buch dutzende große und kleine Fälschungen vor, die deutlich machen, dass „Fake“ keine neue Erfindung ist. Schon im alten Rom seien Statuen oder Manuskripte von Theaterstücken auf griechisch getrimmt worden, um sie teurer verkaufen zu können.

Allerdings hat das Buch ein Manko: Köhler nennt so viele Beispiele, auch aus der Politik, dass manche davon einfach zu kurz wegkommen, oft wüsste man gerne mehr. Und nach 256 Seiten über erfundene Wahrheiten sollte man den Kopf gut durchlüften. Sonst wird man die Frage, „Stimmt das jetzt oder stimmt es nicht?“ so schnell nicht wieder los.

„Fake“, Peter Köhler, C.H. Beck, 256 Seiten, 12,95 Euro
ISBN 9783406681288

Vilja ist zehn Jahre alt und mit ihren Eltern und ihrer pubertierenden Schwester Vanamo auf dem Weg zur Oma. Doch mitten in den finnischen Wäldern wird die Familie von einem Räuberbus überfallen. Damit beginnt für Vilja ein unvergesslicher Sommer, denn spontan entscheidet sich der Wilde Karlo, Räuberhauptmann und Familienoberhaupt der Räuberbergs, das Mädchen „mitzunehmen“.

So lernt Vilja, die bis dahin sehr behütet aufgewachsen ist, das skurrile Leben einer Straßenräuberfamilie kennen, die ihren Lebensunterhalt damit bestreitet, Autofahrer um Lebensmittel und Gebrauchsgegenstände zu erleichtern. Über den Sommer wird Vilja schnell Teil der Räuberfamilie und lernt dabei eine Herzlichkeit und Lebenseinstellung kennen, die sich grundlegend von der eher materiellen und auf Konventionen bedachten Lebensweise ihrer Eltern unterscheidet. Wer Pippi Langstrumpf mag, gerne auch mal ein wenig absurde Kinderbücher (vor-) liest und sich zudem noch für die finnische Landschaft und Lebensart begeistern kann, der wird die Buchreihe der finnischen Autorin Siri Kolu lieben.

"Vilja und die Räuber", Siri Kolu, Heyne, 256 Seiten,12,99 Euro,
ISBN: 978-3-453-26762-6

Nein, es ist kein Geheimtipp. Aber viele sind inzwischen so jung, dass sie es nicht kennen werden – und wer es schon im Bücherschrank hat, könnte es mal wieder herausnehmen: Heinrich Bölls „Irisches Tagebuch“.

Bölls liebevolle Reisebeschreibung des damals sehr armen Landes ist noch heute ergreifend: Verlassene Dörfer, verlassene alte Menschen – und auf der anderen Seite viel Mitmenschlichkeit, wunderschöne Natur und prächtige Bauten.

Vielleicht muss man die Reiseerinnerungen aus dem Jahr 1954 heute als Märchen lesen, etwa, wenn Böll erzählt, dass er samt vierköpfiger Familie von der irischen Staatsbahn auf Kredit befördert wird und der Bahnhofsvorsteher ihn so verabschiedet: ,„Es hat ja Zeit’, sagte er. ,Es hat wirklich Zeit. Sie werden schon zahlen. Beunruhigen Sie sich nicht.“’

Irisches Tagebuch, Heinrich Böll, dtv, 144 Seiten, 8,90 Euro
ISBN 978-3-423-00001-7

„Als die Angst kommt, die Angst vor dem Tod, beginne ich zu beten.“ Dieter Steffens treibt bei Sturm in der Nordsee. Eigentlich soll er jetzt Menschen aus dem Wasser ziehen, denn er ist Seenotretter bei der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS). Aber Steffens ist im Orkan über Bord gegangen, sein Rettungskreuzer ist in der Nacht verschwunden.

Dieter Steffens wird tatsächlich gefunden - nach 45 Minuten. Vier Kilo Gewicht hat er in dieser vermeintlch kurzen Zeit verloren, wäre im 16 Grad warmen Wasser fast erfroren. Was ihm in der Dunkelheit durch den Kopf geht, hat er für „Mayday – Seenotretter über ihre dramatischen Einsätze“ erzählt.

Im Buch geht es um die wohl organisierte Rettung in Nord- und Ostsee. Moderne Kreuzer und Boote stehen den oft ehrenamtlichen Mitarbeitern der DGzRS zur Verfügung. Trotzdem können sie nicht allen helfen, trotzdem sind von 1865 bis 2017 45 Retter auf See geblieben. Die Geschichte von Dieter Steffens lässt ahnen, wie es wäre, wenn keine Hilfe kommt: „Die Panik, die Furcht macht mich beinahe wahnsinnig. Ich schreie, ich weine, ich brülle in die Dunkelheit hinaus, obwohl ich weiß, dass mich niemand hört.“  

„Mayday – Seenotretter über ihre dramatischsten Einsätze“, Stefan Kruecken und Jochen Pioch, Ankerherz-Verlag, 244 Seiten, 29,90 Euro. 
ISBN: 978-3-940138-79-8

Nordkorea – Bücher über das abgeschottete asiatische Land sind seit einiger Zeit häufiger in den Regalen zu finden. Oft sind es Reisebeschreibungen mit einem gewissen Horrorfaktor. In „Unterwegs in Nordkorea – eine Gratwanderung“ wählt Rüdiger Frank einen anderen Ansatz.

Der Leiter des Instituts für Ostasienwissenschaften der Universität Wien gibt einen fundierten aber leicht zu lesenden Überblick über die wirtschaftliche und politische Lage im Land, beschreibt Kultur, Sehenswürdigkeiten und Landschaften. Und er gibt Leserinnen und Lesern Fragen zum Nachdenken mit, etwa: Kann man überhaupt guten Gewissens in das diktatorische Nordkorea reisen?

Überraschend ein Punkt, der laut Frank für „Ja“ spricht: Mit jedem Reisenden gebe es zumindest für einige Einheimische die Chance, westliche Devisen in die Hand zu bekommen. So entstehe eine Ungleichheit in der Gesellschaft, die den Machtapparat schädige: „Mehr Geld bedeutet in Verbindung mit einer allmächtigen Bürokratie unweigerlich Korruption. All das untergräbt das bestehende System und zwingt es zum Wandel.“

„Unterwegs in Nordkorea“, Rüdiger Frank, Pantheon, 351 Seiten, 15 Euro.
SBN: 978 – 3 – 570 – 55396 - 1