Bild: Stephan Schütze

Was für ein Vertrauen - Kirchentag in Dortmund 2019

Tagesthema 25. Juni 2019

Unterwegs beim Kirchentag mit unseren Scouts

Bild: Kirchentag

Drei Tage - drei Geschichten! Wir haben Kirchentagsbesucherinnen und –besucher aus Uslar, Rotenburg und Gronau an der Leine gebeten, für die Landeskirche vom Kirchentag zu berichten. Entstanden sind drei Filme und viele Posts auf Facebook und Instagram,  die ganz unterschiedliche Perspektiven auf die Fünf Tage in Dortmund zeigen.

Für uns als Scouts unterwegs waren eine Inklusive Reisegruppe der Rotenburger Werke und der Evangelischen Jugend aus Rotenburg, Vikar Christopher Schlicht und die Evangelische Jugend aus Leine-Solling.

... mit Vikar Chris Schlicht

In einigen Monaten wird Chris Schlicht Pastor. Gerade ist er als Vikar in der Ausbildung in Gronau an der Leine. Für uns war er als Scout auf dem Kirchentag unterwegs auf der Suche nach kleinen und großen Ideen für neue Gottesdienstformen.

... mit der Evangelischen Jugend Leine-Solling

Petzi und Fabian kommen aus Uslar. Beim Kirchentag bespielen sie nicht nur den Instagram-Kanal der Landeskirche. Sie schauen auch, was es im Zentrum Jugend an Ideen und Angeboten zu den Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz gibt. Im Film erzählen sie auch, was für sie das Besondere an den fünf Tagen in Dortmund ist.

... mit einer inklusiven Gruppe aus Rotenburg

Die Rotenburger Werke und die Evangelische Jugend im Kirchenkreis Rotenburg sind mit einer inklusiven Gruppe beim Kirchentag in Dortmund dabei. Im Film haben wir sie am Ankunftstag in Dortmund begleitet: Klappt alles mit dem Quartier? Sind alle Räume auch mit Rollstühlen erreichbar? Und wie erleben sie dann den Auftakt des Kirchentags bei einem der großen Eröffnungsgottesdienste?

Landeskirche beim Kirchentag

Viele haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren als Mitwirkende beim Kirchentag in Dortmund dabei. Sie waren auf dem Markt der Möglichkeiten präsent, haben Veranstaltungen mitgestaltet und vor und hinter den Kulissen den Kirchentag mitorganisiert. Und im Schlussgottesdienste predigte Pastorin Sandra Bils vom Projekt kirche².

Zur Berichterstattung des Hauses kirchlicher Dienste

Landesbischof beim Kirchentag

Auch Landesbischof Ralf Meister war beim Kirchentag unterwegs - der Terminkalender reichte von der Bibelarbeit im Kino über Podiumsdiskussionen und Gottesdienste bis zum Abendsegen im Anschluss an Culcha Candela.

Weiterlesen

Webinar live vom Kirchentag | Thema: Digitale Kirche

Am Donnerstag kam das Webinar der Evangelischen Medienarbeit der Landeskirche live aus dem Dortmunder U!  Zum Thema Digitale Kirche hatte Moderator Klaus Motoki Tonn den Portalleiter von www.evangelisch.de, Hanno Terbuyken, und Stefanie Hoffmann, Pastorin, zuständig für "Kirche im digitalen Raum" in der EKBO zu Gast.

Talk auf dem roten Sofa

An den Messehallen stand wieder das rote Sofa. Im Halbstundentakt gab es hier spanennde Interviews im Halbstundentakt: Friedensnobelpreisträger Denis Mukwege war genauso zu Gast wie Margot Käßmann, Heinrich Bedford-Strohm, der Kabarettist Bodo Wartke oder Außenminster Heike Maas. Produziert wurden die Interviews vom Evangelischen Kirchenfunk Niedersachsen-Bremen

Zu den Interviews