Seit 69 Jahren lädt die Landeskirche Hannovers niedersächsische Repräsentanten aus Politik, Wirtschaft und Kultur zum Jahreswechsel zu einem Empfang ins Kloster Loccum ein. In Erinnerung an Altbischof Hanns Lilje, der den Empfang einst begründete, findet die Veranstaltung inzwischen traditionell am 6. Januar statt, dem Todestag Liljes.
Wie im vergangenen Jahr war der Ablauf auch diesmal wieder leicht verändert: Das übliche Ort des Empfangs, das Refektorium, der ehemalige Speisesaal der Mönche mit seinen hohen gotischen Gewölben und wertvollen alten Büchern, ist wegen Bauarbeiten nicht zugänglich. Deshalb nahmen die Gäste in der Klosterkirche Platz, die extra hochgeheizt wurde.
Landesbischof Ralf Meister und Abt Horst Hirschler standen Seite an Seite an der Tür, um alle Gäste per Handschlag zu begrüßen. Altbischof Hirschler ist bereits seit 1988 einer der Gastgeber - zunächst als Landesbischof, seit 2000 als Abt. Die Reden sind noch immer allein dem Landesbischof, dem Ministerpräsidenten und dem Abt vorbehalten.