Startseite Archiv Tagesthema vom 28. November 2018

Jetzt geht's um's Geld

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Kirchenparlament schnürt Millionen-Paket - den Haushalt der Landeskirche

Bundestag, Landtag oder Landessynode - es ist sind die großen Stunden eines jeden Parlaments: Die Haushalts- oder Etatberatungen, eben wenns ums Geld geht. Von heute an beraten die 75 Mitglieder des Kirchenparlaments darüber, wofür die Landeskirche Hannovers 2019 und 2020 in die Kasse greift.

Auf rund 300 Seiten ist im sogenannten Haushaltsplan Punkt für Punkt zusammengeschrieben, wohin das Geld fließt: Etwa in Pfarrstellen, Entwicklungshilfe oder Kindergärten. 2019 und 2020 geht es je um rund 640 Millionen Euro Ausgaben – die gleichen Summen sind in dem Plan auch als Einnahmen festgehalten, unterm Strich ist der Haushalt also ausgeglichen. Wären die Ausgaben höher als die Einnahmen würden Verluste entstehen.

Wichtigste Einnahmequelle der Landeskirche ist die Kirchensteuer, die von den 2,5 Millionen Mitgliedern stammt. Fürs Jahr 2018 konnte die Landeskirche bei diesen Einnahmen ein Plus verzeichnen. Sie wuchsen um 22 Millionen Euro auf 588,7 Millionen Euro. Rund 52 Millionen Euro im Jahr sind andere Einnahmen, darunter auch Geld von staatlicher Seite, auf das die Landeskirche Rechtsansprüche hat.

Dr. Rolf Krämer, Vizepräsident des Landeskirchenamtes sagt zur Finanzsituation: „Die Landeskirche kann für die nächsten Jahre mit einem ausgeglichenen Haushalt rechnen.“ Außerdem gebe es noch eine Rücklage von rund 100 Millionen Euro. Krämer mahnt allerdings einen Sparkurs an: „Langfristig wird der Haushaltsausgleich nur gelingen, wenn wir eine strenge Haushaltsdisziplin einhalten und die Prioritäten neu bestimmen.“

Diese Prioritäten muss eben die Synode setzen, sie tut es mit der Entscheidung über den Haushalt, in dem sie festlegt, wohin das Geld fließt. Bei der Beratung in dieser Woche - im DIAKOVERE Henriettenstift in Hannover - wird vermutlich nicht mehr über einzelne Posten aus dem Millionen-Paket diskutiert. Das geschieht, wie in allen Parlamenten im Vorfeld in den verschiedenen Ausschüssen. Und diese Beratungen sind gründlich und gelegentlich auch kontrovers, wissen Kenner. Die Zeit auf der Sitzung der kompletten Synode mit ihren vielen verschiedenen Tagesordnungspunkten würde jedenfalls nicht reichen. 

Landessynode live

Gezielte Investitionen

15 Millionen Euro zusätzlich stellt die Landeskirche Hannovers in den kommenden beiden Jahren für ihre 1248 Kirchengemeinden bereit. Das kündigte der Vizepräsident des Landeskirchenamtes, Dr. Rolf Krämer, auf der laufenden Tagung der Landessynode an. Das Kirchenparlament berät in diesen Tagen in Hannover über den Finanzrahmen für die Jahre 2019 und 2020.

Krämer sagte zu dem zusätzlichen Geld, die Gemeinden könnten frei entscheiden, was damit geschehen solle. Die Landeskirche hoffe, dass der Betrag dazu genutzt werde, um in die Zukunft der Gemeinden zu investieren. „Es wäre gut, wenn es nicht einfach auf dem Sparbuch landet.“

Die Landeskirche plant im Jahr 2019 Ausgaben von 639 Millionen Euro und 645,6 Millionen im Jahr 2020. Mehr als zwei Drittel der Summe kommen den Kirchengemeinden zu Gute. Von 100 Euro Kirchensteuer fließen zum Beispiel rund 68,80 Euro in den Bereich „Leben in den Gemeinden“ und die Pfarrbesoldung.

Vizepräsident Krämer griff aus dem künftigen Haushalt einige besondere Punkte heraus: 52 Millionen Euro fließen in die 662 Kindertagesstätten mit rund 54.000 Kindern. In den Bildungsbereich gehen weiter zehn Millionen Euro für sechs Evangelische Schulen mit rund 4250 Kindern und Jugendlichen. Ebenfalls zehn Millionen fließen in den Evangelischen Entwicklungsdienst mit Hilfsprojekten in vielen Teilen der Welt. Für die Arbeit mit geflüchteten Menschen stellt die Landeskirche nochmals 4 Millionen Euro bereit, 12 Millionen Euro hat die Landeskirche hier seit dem Jahr 2015 bereits ausgegeben.